Anwendungs-Software und Apps 14.412 Themen, 72.532 Beiträge

News: Finale Version 1.0 verfügbar

Chrome-Browser verlässt Beta-Phase

Redaktion / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Googles Browser Chrome hat es überraschend schnell geschafft, die Beta-Phase hinter sich zu kriegen. Ab heute ist die erste finale Version 1.0 erhältlich. Die Beta-Phase hat damit nur rund 3 Monate gedauert. In der ersten finalen Version sind alle bisher bekannt gewordenen Sicherheitslücken gestopft und es wurden diverse Fehler ausgemerzt.

Die Chrome-Entwickler berichten, dass es insbesondere bei den Plugin für Video- und Audio-Wiedergabe zig Fehler zu beseitigen gab. Jetzt soll die Wiedergabe von Multimedia-Inhalten stabil und reibungslos funktionieren. Auch bei der Geschwindigkeit hat die finale Chrome-Version zugelegt. Der Browser soll schneller starten und Web-Seiten schneller aufbauen.

Bereits die erste Chrome-Beta-Version beeindruckte mit einer recht hohen Javascript-Verarbeitungsgeschwindigkeit. In der Version 1.0 soll sich diese Speed um den Faktor 1,4 erhöht haben. Aufgrund des Anwender-Feedbacks hat Google auch den Lesezeichen-Manager verbessert. So ist jetzt beispielsweise ein einfacherer Import-/Export von Lesezeichen aus anderen Browsern möglich.

Mit der ersten finalen 1.0er Version ist die Entwicklung von Chrome natürlich nicht abgeschlossen. Auch Versionen für Linux und Mac OS werden kommen.

Laut eigenen Angaben hat Google es geschafft, binnen 100 Tagen weltweit rund 10 Millionen Anwender für Chrome zu gewinnen. In diesem Zeitraum wurden auch bereits 14 Updates durchgeführt. Beim Marktanteil sieht es mit Chrome unverändert lau aus.

Er rangiert aktuell mit gerade mal 0,8 Prozent auf Platz 4 nach Microsoft Internet Explorer, Firefox und Safari. Immerhin konnte Chrome inzwischen Opera abhängen (0,7 Prozent).

Alle Details zur Chrome Version 1.0 werden im hier im Google-Blog beschrieben: Googleblog. Die offizielle deutschsprachige Downloadseite von Chrome ist hier: Google Chrome.

Wer bereits eine Beta-Version von Chrome installiert hat, kriegt die 1.0er Version über den automatischen Update-Mechanismus. Manuell lässt sich das Update durch Klick auf das "Zangen-Menü" oben rechts und dort "Info zu Google Chrome" auslösen.

bei Antwort benachrichtigen