Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.494 Themen, 80.840 Beiträge

Konfiguration D-Link DAP1160 an Speedport W701V

felix.t / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich benutze einen Speedport W701V, um ins Internet zu gehen. Das funktioniert tadellos, auch mit einem Notebook über Wlan. DHCP ist aktiviert, WPA2 Personal eingestellt und verschlüsselt. Will mir ein Datenübermittlungsgerät für meine Fotovoltaikanlage, einen sogenannten Solarlog 400e, zulegen, der per Netzwerkkabel mit den Wechselrichtern verbunden ist. Zur Datenübermittlung an meinen PC und direkt ins Internet zu einer Homepage, die diese Firma bereitstellt, gibt es eine Netzwerkkabelschnittstelle.

Zur Datenübermittlung per WLAN aus meinem Keller habe ich einen D-Link DAP1160 gekauft. Diesen habe ich gemäß Anweisung des Serviceteams von D-Link als Client konfiguriert, er hat die gleiche WLAN-Einstellung wie mein Speedport (siehe oben). Laut SolarLog-Hersteller unterstützt der SolarLog nicht DHCP, ihm muss laut Bedienungsanleitung eine feste IP-Adresse konfiguriert werden.

Leider kommt jetzt mein Problem: ich weiß nicht, ob der SolarLog mit meinem System harmoniert. Das Gerät kostet fast 500 €, es anzuschaffen in der Hoffnung "das geht schon" ist mir ein zu großes Risiko. Ich möchte auch nicht riskieren, dass ich mein Netzwerkgerät ersetzen muss. Der Solarloghersteller macht es sich leicht und schreibt, ich solle mit festen IP-Adressen arbeiten. Leicht gesagt, ich habe wenig Ahnung mit Netzwerktechnik. Habe versucht, DHCP im Speedport zu deaktivieren und in meiner Netzwerkeinstellung Automatisch zu beziehende IP-Adress abgeschaltet. Habe die IP-Adresse meines PC eingegeben und die Subnetzadresse. Folge war, dass ich nicht mehr an den Speedport kam. Es half nur die Zurückstellung auf die Werkseinstellung. Danach war die Angelegenheit eigentlich für mich abgeschlossen, bis ich auf nickles.de gestoßen bin.

Vielleicht können Sie mir helfen. Fände ich toll. Schon jetzt Dank dafür, dass Sie sich mit meinem Problem befassen.

Freundliche Grüße
felix

bei Antwort benachrichtigen