Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Konfiguration D-Link DAP1160 an Speedport W701V

felix.t / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich benutze einen Speedport W701V, um ins Internet zu gehen. Das funktioniert tadellos, auch mit einem Notebook über Wlan. DHCP ist aktiviert, WPA2 Personal eingestellt und verschlüsselt. Will mir ein Datenübermittlungsgerät für meine Fotovoltaikanlage, einen sogenannten Solarlog 400e, zulegen, der per Netzwerkkabel mit den Wechselrichtern verbunden ist. Zur Datenübermittlung an meinen PC und direkt ins Internet zu einer Homepage, die diese Firma bereitstellt, gibt es eine Netzwerkkabelschnittstelle.

Zur Datenübermittlung per WLAN aus meinem Keller habe ich einen D-Link DAP1160 gekauft. Diesen habe ich gemäß Anweisung des Serviceteams von D-Link als Client konfiguriert, er hat die gleiche WLAN-Einstellung wie mein Speedport (siehe oben). Laut SolarLog-Hersteller unterstützt der SolarLog nicht DHCP, ihm muss laut Bedienungsanleitung eine feste IP-Adresse konfiguriert werden.

Leider kommt jetzt mein Problem: ich weiß nicht, ob der SolarLog mit meinem System harmoniert. Das Gerät kostet fast 500 €, es anzuschaffen in der Hoffnung "das geht schon" ist mir ein zu großes Risiko. Ich möchte auch nicht riskieren, dass ich mein Netzwerkgerät ersetzen muss. Der Solarloghersteller macht es sich leicht und schreibt, ich solle mit festen IP-Adressen arbeiten. Leicht gesagt, ich habe wenig Ahnung mit Netzwerktechnik. Habe versucht, DHCP im Speedport zu deaktivieren und in meiner Netzwerkeinstellung Automatisch zu beziehende IP-Adress abgeschaltet. Habe die IP-Adresse meines PC eingegeben und die Subnetzadresse. Folge war, dass ich nicht mehr an den Speedport kam. Es half nur die Zurückstellung auf die Werkseinstellung. Danach war die Angelegenheit eigentlich für mich abgeschlossen, bis ich auf nickles.de gestoßen bin.

Vielleicht können Sie mir helfen. Fände ich toll. Schon jetzt Dank dafür, dass Sie sich mit meinem Problem befassen.

Freundliche Grüße
felix

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser felix.t „Konfiguration D-Link DAP1160 an Speedport W701V“
Optionen

Hallo user_253654!

Liegt es nur an den festen IP-Adressen, sollte es dir eigentlich mit wenig Aufwand gelingen.

- Alle Geräte im Netzwerk erhalten eine feste IP-Adresse.
Du wählst im Gerätemanager den WLAN-Adapter, aber wenn du Einstellungen im Speedport vornimmst, machst du das lieber über Kabel. Sofern du DHCP dort abstellst, solltest du natürlich auch den kabelgebundenen Adapter zumindest vorübergehend eine feste IP geben. (Kein Adapter erhält die gleich IP, auch nicht am gleichen Rechner!)

Eine kleine Anleitung hier:
Klick mich

Der Speedport hat in der Regel die IP 192.168.2.1, also bekommen die Netzwerkgeräte beispielsweise
192.168.2.5 bis 10, theoretisch bis 254
- Subnetzmaske ist immer 255.255.255.0
- jetzt darfst du den Standardgateway nicht vergessen, das ist der Speedport, sonst funktioniert es nicht:
192.168.2.1
- als 1. DNS-Server gibtst du ebenfalls 192.168.2.1 ein
- oft ist ein Neustart erforderlich

Die Einrichtung einer festen IP bei SolarLog entnimmst du dem Handbuch (schöner Spruch, gell? Aber nur für den, der ihn schreibt...)

Sollte es Probleme geben:
So überprüfst du, ob Router und andere Netzwerkgeräte im Netz anhand ihrer IP-Adressen zu "sehen" sind:
Klick mich

"Leider kommt jetzt mein Problem: ich weiß nicht, ob der SolarLog mit meinem System harmoniert."
Viele Firmen sind so kulant, dass sie das Gerät ggf. zurücknehmen. Das würde ich mir vorher zusichern lassen, gerade in Netzwerken kann man kaum voraussehen, ob eine Soft- oder Hardware mit dem System harmoniert.

MfG

UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen