Allgemeines 21.936 Themen, 147.381 Beiträge

News: Umstrittenes Plattencover

Britische Wikipedia wegen Scorpions zensiert

Redaktion / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Die britische Wikipedia wird aktuell wegen kinderpornografisch eingestuften Inhalten zensiert. Für die Zensur zuständig sind angeblich sechs Internet-Anbieter, die den Zugriff auf diverse kritisierte Wikipedia-Inhalte sperren. Zensiert wird unter anderem ein Bericht über eine Platte der deutschen Rockband Scorpions, die 1976 veröffentlicht wurde.

Das Cover von "Virgin Killer" zeigt ein offensichtlich minderjähriges Mädchen nackt und sorgte damals in diversen Ländern für Aufregung. Aus diesem Grund wurde das Cover der Platte geändert. Dass der Wikipedia-Beitrag mit dem kritisierten Cover anscheinend nur in Großbritannien direkt durch die Internetanbieter zensiert wird, zeigt sich daran, dass der englische Artikel von anderen Ländern aus unverändert abrufbar ist.

Michael Nickes meint: Das Üble an der Sache ist, dass dieses Beispiel wieder mal zeigt, dass Internetanbieter direkten Einfluss auf die Erreichbarkeit von Webseiten nehmen können - und dadurch Zensur möglich ist. Das mit dem "Virgin Killer" Cover ist allerdings eine ganz andere Sache.

Offen gesagt wundert es mich, dass die sich damals überhaupt getraut haben, dieses Cover zu veröffentlichen. Aus meiner Sicht, geht das Cover definitiv zu weit - drum hier auch kein Link zu dem Ding.

bei Antwort benachrichtigen
@onkel beffen dein.nachbar
dein.nachbar Infos-Lanzarote „Seit etwa 5 Jahren ist das Bild bei Wikipedia zu betrachten. Seit etwa 10 im...“
Optionen

"Wird demnächst noch Nirvanas Nevermind zensiert oder Groenemeyers neue Best of?"

Ich bezieh mich wieder nur auf diesen einen Satz:
Das kannst Du nicht im geringsten vergleichen. DAS sind nämlich WIRKLICH einfach Fotos mit nackten Kindern. Wie ich oben aber schon erklärt habe, ist das Cover schon was anderes.

bei Antwort benachrichtigen
@infos-lanzarote dein.nachbar
ohne große probleme Crazy Eye
@Ralf103 dein.nachbar