Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.474 Themen, 80.591 Beiträge

2 Router richtig miteinander verbinden

BigBossBigge / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend!

Ich bzw. mein Vater, möchte gerne mein vorhandenes Netzwerk erweitern. Das gestaltet sich allerdings als problematisch und komplex, sodass ich nicht glaube, dass ich da mit meinen bescheidenen Netzwerkkenntnissen weiterkomme. Und zwar müsst ihr euch das Netz wiefolgt vorstellen:

Im Hauswirtschaftsraum steht ein Kabelmodem von Infocity/KabelDeutschland (ich hab Internet über Kabel). Bisher war es so eingerichtet, dass in der 1. Etage mein Router steht (Linksys WRT54G) und der an meinem Rechner in meinem Zimmer per Kabel angeschlossen ist. Wir haben es so hinbekommen, dass wir mit Hilfe der ISDN-Leitung, die vom Hauswirtschaftsraum bis in mein Zimmer verläuft, mit entsprechenden Buchsen und Kabeln bis an den Router vom Kabelmodem aus gekommen sind und das Netzwerk läuft auch stabil. Dort speist der Router das Netzwerk mit W-Lan, was auch relativ stabil läuft (mit ein paar Aussetzern halt - aber das ist nunmal so bei W-Lan). Jedenfalls wollten wir das Netzwerk erweitern, denn wir haben eine neue Mulitmedia-Festplatte im Wohnzimmer stehen (Emtec MovieCube Q800). Die wollten wir mit einem Netzwerkkabel mit dem Internet verbinden, allerdings bräuchte man dafür ja noch einen Switch. Das wäre aber auch nicht gegangen, denn man benötigt einen Router, der das Internetsignal von dem Kabelmodem an beide "PCs" (anderer Router und MovieCube 800) weiterleiten kann. Soweit so gut, das funktioniert auch. Nur nun möchten wir das so hinbekommen, dass die Multimedia-Festplatte mit dem Rechner von mir kommunizieren kann, damit er auch von meinem Rechner aus Filme abspielen kann. Ich hab mal eine Skizze gemacht, damit ihr euch das besser vorstellen könnt:

www.ImageBanana.net - Netzwerkstruktur.jpg

Und nun möchte ich gerne von euch wissen, wie ich das realisieren kann, dass ich von dem MovieCube auch auf den Computer von mir zugreifen kann? Gibt es da irgendwelche Methoden (Gateways, VPN, Tunnel, Brücken ...) womit man das realisieren kann?

Falls noch irgendwelche Nachfragen sind, dann antworte ich natürlich schnellstmöglichst.

Vielen Dank schonmal für das Lesen, wenn ihr schon so weit gekommen seid und auch vielen Dank für Hinweise!

Gruß,
BigBossBigge

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen