Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.959 Themen, 42.485 Beiträge

News: Rockstar bastelt an Patches

Reaktion auf frustrierte GTA IV Kunden

Redaktion / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Sofort nach Erscheinen des heiß erwarteten Grand Theft Auto IV ging es rund. Frustrierte Käufer des Spiels meldeten zahlreiche Probleme. In vielen Fällen lässt sich GTA IV wegen Abstürzen überhaupt nicht spielen oder es hagelte Grafikfehler. Betroffen sind anscheinend hauptsächlich Besitzer von ATI/AMD-Grafikkarten.

Rockstar hat jetzt in seinem Forum bekannt gegeben, dass man die zahlreichen Probleme inzwischen mitgekriegt hat und schnellstmöglich reagieren wird. Bereits in wenigen Tagen will Rockstar Stellung zu den Problemen nehmen und arbeitet fieberhaft an einer schnellen Lösung. Angeblich wurde bereits ein Patch fertiggstellt.

Der muss allerdings erst von Microsoft abgesegnet werden, da er über Microsofts Live-Spiele-Plattform ausgeteilt werden wird. Details zur Sache und eine Auflistung der Bugs, die der erste Patch beheben soll, listet Rockstar in seinem Forumsbeitrag auf ( Grand Theft Auto IV PC Support Forum - Please post your specific issues here).

Was GTA IV Kunden ärgert sind allerdings nicht nur die Fehler, die das Spiel in vielen Fällen unspielbar macht. Ebenso häufig werden der aggressive Kopierschutz und die Tatsache kritisiert, dass man sich bei zwei "Online-Spiele-Plattformen" registrieren muss um GTA IV überhaupt spielen zu dürfen (siehe Grand Theft Auto IV - Kunden sind stinksauer).

Michael Nickles meint: Also mal ohne Scheiss: dass ein Spiel auf ATI-Grafikkarten die Grätsche macht, das ist schon peinlich. Es gibt exakt ZWEI Grafikkarten-Hersteller, die für Spieler interessant sind. Und dass ein Spieleentwickler einen davon vernachlässigt, das ist schon megapeinlich.

Okay. Sie werden es schon irgendwie "zurechtpatchen". Kritik erntet GTA IV übrigens inzwischen auch, dass die PC-Spielsteuerung mit Tastatur und Maus ehr ätzend ist. Anscheinend wurde die Steuerung ehr für Spielkonsolen-Controller optimiert. Also am besten einen Xbox 360er Controller an den PC hängen, wenn man sich nicht die Finger verbiegen will.

Überhaupt frag ich mich im Fall von GTA IV wieder mal, warum PC-Spieler sich diesen Wahnsinns-Stress überhaupt antun: ständiges Nachrüsten damit ein Spiel ruckelfrei läuft und dann der Ärgern, wenn es beim nächsten Spiel schon wieder ruckelt. Ein topaktueller "sauteurer" Spiele-PC bringt sicherlich moderne Spiele am besten rüber (falls es klappt), aber eine Spielekonsole wie Xbox 360 oder Playstation 3 ist aus meiner Sicht inzwischen die stresslosere Wahl. Bevor ich meinen PC aufrüste damit GTA 4 perfekt funzt, hol ich mir lieber eine XBox 360, die weniger kostet als eine mittelmäßige PC-Grafikkarte.

Und auch der Installationsstress fällt dann mehr oder weniger flach. Und wenn ich Freizeit hab und spielen will, dann will ich sofort spielen und nicht erst lang rumfrickeln.

bei Antwort benachrichtigen
PC versus Konsole SmallAl