Download-Dienste und Tauschbörsen 2.605 Themen, 14.802 Beiträge

News: Newzbin von MPA verklagt

Drohendes Aus für Usenet-Suchmaschinen

Redaktion / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Tauschbörsen wie Bittorrent und Emule sind schon längst im Visier der Medienindustrie. Zig Abmahnanwälte haben sich darauf spezialisiert, Jagd auf Tauschbörsen-Teilnehmer zu machen. Eine viel größere Tauschbörse ist das Usenet. Dort lassen sich Teilnehmer allerdings nur schwer verfolgen, weil Downloads jeweils nur in eine Richtung gehen.

Wer saugt, verteilt also nicht auch gleichzeitig und kann daher kaum "abgefangen" werden. Was von wem gesaugt wird wissen generell nur die Usenet-Anbieter - und die weigern sich Downloads zu protokollieren oder Daten ihrer Nutzer rauszurücken. Tatsächlich ist das Usenet die älteste Plattform für Diskussionen im Internet, erst später wurde es auch zum Verbreiten von binären Dateien "missbraucht".

Das Usenet an sich ist also nicht komplett illegal, obgleich die meisten binären Dateien natürlich "Raubkopien" sind. Da der Zugang zum Usenet kostenpflichtig ist, verdienen auch viele Deutsche Anbieter recht fett damit. Das Problem beim Usenet: es laufen dort Milliarden Dateien durch und es gibt keinen direkten Katalog, der informiert, was sich wo findet.

Diesen Zweck erfüllen sogenannte Usenet-Suchmaschinenbetreiber. Die verstichworten quasi alles was an Daten ins Usenet gelangt und lassen wie eine WWW-Suchmaschine stöbern. Gängig sind auch Anbieter, die Usenet-Inhalte direkt in Kategorien auflisten - beispielsweise alles, was gerade neu an Spielfilmen, Musik, Spielen und dergleichen aufgelistet ist. Per Mausklick lässt sich dann der bequeme Download aus dem Usenet starten.

Eine seit langem aktive "Suchmaschine" ist beispielsweise Newzbin.com. Nach kostenloser Anmeldung kann dort jeder stöbern, was es Neues im Usenet gibt. Jetzt berichtet slyck.com (siehe Newzbin Sued by the MPA), dass die MPA (Motion Picture Association) gegen Newzbin vorgeht.

Die Betreiber haben bereits seit einigen Wochen mit diesem Angriff gerechnet. Anfangs hatte die MPA nur die Sperrung bestimmter angebotener Inhalte gefordert und die Newzbin-Betreiber kooperierten stets. Jetzt folgte dennoch eine generelle Unterlassungsklage der MPA. Mit Spannung darf erwartet werden, wie die US-Justiz in diesem Fall entscheiden werden. Das Urteil wird sich gewiss auch auf andere Usenet-Suchmaschinen auswirken.

Wie das Usenet funktioniert und wie man es nutzt, erklärt dieser Beitrag auf Nickles.de: Usenet Secrets für alle - Sex, Crime, Rockn Roll

bei Antwort benachrichtigen