Windows 7 4.528 Themen, 43.513 Beiträge

News: Überraschung von Microsoft

Windows 7 Beta kommt offiziell für alle

Redaktion / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Wenn es um den Test von Beta-Versionen geht, hält sich Microsoft eigentlich meist sehr zurück. Die ersten Vorabversionen gehen nur an einen kleinen ausgewählten Kreis an Testpersonen raus. Mit den späteren Beta-Versionen wird dieser Kreis dann gemütlich erweitert.

Recht überraschend kommt jetzt Microsoft Mitteilung, dass der Beta-Test von Windows 7 öffentlich durchgezogen werden soll. Die erste Windows 7 Beta-Version - das Build 6801 - wurde auf der Microsoft-Entwicklerkonferenz im Oktober 2008 verteilt. Bereits Anfang 2009 soll eine neue Beta-Version kommen, die jeder öffentlich ausprobieren können soll.

Um ein effektives Testen zu ermöglichen, soll diese öffentliche Beta bereits über den kompletten Funktionsumfang des finalen Windows 7 verfügen. Bisherige Gerüchte, dass Windows 7 bereits 2009 erscheinen wird, konnten bislang übrigens nicht bestätigt werden.

Voraussichtlich wird Ende 2009 nur der Release Canditate (die generell "finale" Version) fertig sein, in den Handel kommt Windows 7 vermutlich dann erst Anfang 2010.

Tipp: Wer mag, kann bereits jetzt mit dem Testen von Windows 7 loslegen. Mit einer "virtuellen Maschine" geht das kostenlos, bequem und risikolos. Wie das funktioniert wird in diesem Schwerpunkt erklärt: Windows 7 - Fakten, Installation, Tipps.

Michael Nickles meint: Microsofts Entscheidung die Beta-Testphase öffentlich zu machen ist gleichermaßen sinnvoll wie überflüssig. Wer sich für Beta-Versionen interessiert, der beschafft sie sich sowieso. Auch bei der ersten noch geschlossenen Beta-Version von Windows 7 hat es nur "ein paar Minuten" gedauert, bis sie im Internet verbreitet wurde.

Und da sich die Fachpresse sofort auf jede Beta stürzt und jedes noch so kleine Detail zu Windows 7 sofort ausschlachtet, hat Microsoft sowieso keine Chance für Geheimniskrämerei.

bei Antwort benachrichtigen
Nightfly_ eijking „Richtig Firefly. Aber was zockst du?“
Optionen

Quer durch: von Skat über HL 2 bis Quark 4, alles was mir die Jungs hier so mitbringen.... .

bei Antwort benachrichtigen