Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge

neue kompakte Digi Cam gesucht

Lars.L / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe bisher eine Nikon E3700 und halte die nicht mehr für ganz zeitgemäß. Daher wollte ich zu Weihnachten mal was neueres und besseres besorgen. Folgende Kriterien habe ich:
-Kompakt
-gute Bildqualität
-Schnappschuss geeignet
-Preis unter 200€ besser unter 150€
-Innenaufnahmen in guter Qualität wären nett

Ich habe die Canon IXUS 80 IS ins Auge gefasst:
http://www.amazon.de/Canon-Digital-Digitalkamera-Megapixel-Bildstabilisator/dp/B0012XJN2U/ref=wl_itt_dp?ie=UTF8&coliid=I1X4UFS27FWYF8&colid=1JG2FIJOGQTF1
Die ist ja auch preislich sehr attraktiv.

Was habt Ihr für Empfehlungen oder wo sollte ich mich noch informieren?

Danke

Lars

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Lars.L „Danke, aber wofür spricht das jetzt? Ich will gar keine 12MP, aber die gibt es...“
Optionen

Das spricht vor allem gegen, nämlich kleine Kompaktkameras mit irrsinnig hoher Auflösung. Den Wert "sechs Megapixel" braucht man nicht sklavisch zu befolgen, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hielten die Autoren das halt für den besten Kompromiß zwischen Auflösung (die ja an sich nicht schlecht ist) und Bildrauschen (das hingegen ist schlecht ;-).

Wenn du ein wenig im Internet stöberst, findest du übrigens auch noch Angebote von 6-MP-Ixus-Modellen. Allerdings gilt die Faustregel: "je mehr Megapixel (bei gleicher Sensorgröße), desto mehr Bildrauschen" nicht uneingeschränkt: Sensortechnik und Rauschunterdrückung machen stetig Fortschritte, und im Idealfall schafft es ein Hersteller, daß das Rauschen des 8MP - Modells nicht merklich schlimmer ist als beim 6MP - Modell. Wenn man's genau wissen will, hilft nur vergleichen - entweder durch eigene Testfotos (im Laden mit eigener Speicherkarte) oder in Testberichten. Gefühlsmäßig würde ich vermuten, daß du mit einer 6 bis 8MP Ixus am besten bedient wärest, aber das soll dich nicht davon abhalten, auch ein 10MP - Modell in Betracht zu ziehen.

Meine Gewährsseite ist die Digital Camera Resource Page, die recht ausführliche Tests bringt, leider halt auf englisch. Dort findest du, gerade für die Ixus - Serie, auch Vergleichstabellen der verschiedenen Modelle. Achtung: in den USA läuft die Ixus unter dem Namen "Digital ELPH".

HTH
Herid Junior

bei Antwort benachrichtigen