Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

neue kompakte Digi Cam gesucht

Lars.L / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe bisher eine Nikon E3700 und halte die nicht mehr für ganz zeitgemäß. Daher wollte ich zu Weihnachten mal was neueres und besseres besorgen. Folgende Kriterien habe ich:
-Kompakt
-gute Bildqualität
-Schnappschuss geeignet
-Preis unter 200€ besser unter 150€
-Innenaufnahmen in guter Qualität wären nett

Ich habe die Canon IXUS 80 IS ins Auge gefasst:
http://www.amazon.de/Canon-Digital-Digitalkamera-Megapixel-Bildstabilisator/dp/B0012XJN2U/ref=wl_itt_dp?ie=UTF8&coliid=I1X4UFS27FWYF8&colid=1JG2FIJOGQTF1
Die ist ja auch preislich sehr attraktiv.

Was habt Ihr für Empfehlungen oder wo sollte ich mich noch informieren?

Danke

Lars

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Lars.L „neue kompakte Digi Cam gesucht“
Optionen

Servus,

ich persönlich würde auch wohl zu Canon tendieren, da ich mit meiner alten Ixus 50 sehr zufrieden bin - alternativ: schau dir mal den Link bei den Kollegen von Cip.de an - die machen gerade einen kleinen Test, der für dich interessant sein könnte:

http://www.chip.de/artikel/Schnaeppchen-Gute-Markenkameras-unter-150-Euro_33746593.html

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Lars.L gelöscht_101060 „Servus, ich persönlich würde auch wohl zu Canon tendieren, da ich mit meiner...“
Optionen

danke, den CHIP Artikel kannte ich schon, tendiere halt auch zu Canon, weil ich von vielen Bekannten gutes insb. über Ixus 50 gehört habe. Sonst vlt auch die Ricoh Caplio R6, weil die einen netten Zoom hat.

Lars

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Lars.L „neue kompakte Digi Cam gesucht“
Optionen

Kenne zwar die Ixus80 nicht, aber eines der Vorgängermodele (IxusV).

Diese hatte ein Kumpel von mir und er war/ist damit sehr zufrieden.
Die Bilder die ich von ihm gesehen habe (Urlaub, Party, Feiern usw.) waren sehr gut. Auch die Blitzausleuchtung, klasse.

Allerdings hab ich mal ein wenig im Inet gesucht und da wird die Ixus80 nicht so gut bewertet, wie ich es von den VOrgängern her kenne click und click

Vielleicht hilft dir dieses hier bei deiner Kaufentscheidung...

bei Antwort benachrichtigen
Lars.L Aragorn75 „Kenne zwar die Ixus80 nicht, aber eines der Vorgängermodele IxusV . Diese hatte...“
Optionen

Danke, ich schau mit das mal an.

Lars

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
fbe Lars.L „Danke, ich schau mit das mal an. Lars“
Optionen

Ich habe die Ixus 70 und bin zufrieden. Für mich war die Ixus die einzige Kamera im Preissegment ~150€, die einen Sucher hat.
Zum Pixelwahn: http://www.fototools.de/news/wider_den_pixelwahn-1-1245.htm
fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Ich habe die Ixus 70 und bin zufrieden. Für mich war die Ixus die einzige...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Lars.L fbe „http://6mpixel.org/?page_id 94 fbe“
Optionen

Danke, aber wofür spricht das jetzt? Ich will gar keine 12MP, aber die gibt es ja schon sehr häufig. Aber 6MP eigentlich gar nicht mehr. Ich will auch keine SLR, auch wenn die die beste Qualität liefern würde.

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Lars.L „Danke, aber wofür spricht das jetzt? Ich will gar keine 12MP, aber die gibt es...“
Optionen

Das spricht vor allem gegen, nämlich kleine Kompaktkameras mit irrsinnig hoher Auflösung. Den Wert "sechs Megapixel" braucht man nicht sklavisch zu befolgen, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hielten die Autoren das halt für den besten Kompromiß zwischen Auflösung (die ja an sich nicht schlecht ist) und Bildrauschen (das hingegen ist schlecht ;-).

Wenn du ein wenig im Internet stöberst, findest du übrigens auch noch Angebote von 6-MP-Ixus-Modellen. Allerdings gilt die Faustregel: "je mehr Megapixel (bei gleicher Sensorgröße), desto mehr Bildrauschen" nicht uneingeschränkt: Sensortechnik und Rauschunterdrückung machen stetig Fortschritte, und im Idealfall schafft es ein Hersteller, daß das Rauschen des 8MP - Modells nicht merklich schlimmer ist als beim 6MP - Modell. Wenn man's genau wissen will, hilft nur vergleichen - entweder durch eigene Testfotos (im Laden mit eigener Speicherkarte) oder in Testberichten. Gefühlsmäßig würde ich vermuten, daß du mit einer 6 bis 8MP Ixus am besten bedient wärest, aber das soll dich nicht davon abhalten, auch ein 10MP - Modell in Betracht zu ziehen.

Meine Gewährsseite ist die Digital Camera Resource Page, die recht ausführliche Tests bringt, leider halt auf englisch. Dort findest du, gerade für die Ixus - Serie, auch Vergleichstabellen der verschiedenen Modelle. Achtung: in den USA läuft die Ixus unter dem Namen "Digital ELPH".

HTH
Herid Junior

bei Antwort benachrichtigen
Lars.L Herid Junior „Das spricht vor allem gegen, nämlich kleine Kompaktkameras mit irrsinnig hoher...“
Optionen

Danke, da habe ja erstmal wieder was zu lesen.

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen