Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

News: Neues Sicherheitskonzept

Handy-SMS verriegelt Notebooks

Redaktion / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Lenovo hat für seine Thinkpad-Notebooks für das kommende Jahr eine neue Sicherheitstechnik namens "Lenovo Constant Secure Remote Disable" angekündigt. Wird ein Notebook geklaut, während es nicht komplett ausgeschaltet ist (beispielsweise nur Standby/Ruhezustand aktiviert), kann der Dieb im Prinzip recht einfach auf dessen Datenbestand zugreifen.

Die neue Lenove-Technik gestattet es, das Notebook in diesem Fall einfach per Handy-SMS zu verriegeln. Die dafür nötige Technik ist direkt im BIOS eingebaut und wurde von Lenovo in Zusammenarbeit mit dem BIOS-Hersteller Phoenix entwickelt. Die SMS-Abschaltung funktioniert also nur bei dafür vorbereiteten Notebook-Modellen.

Zum Verriegeln eines Notebooks muss lediglich eine simple Text-SMS verschickt werden. Hat der Dieb das geklaute Notebook komplett abgeschaltet, dann greift die "SMS-Sperre" sobald das Gerät das nächste Mal eingeschaltet wird. Hat die Sperrung geklappt, dann kriegt der Beklaute eine Rückmeldung per SMS.

Die neue Technik funktioniert natürlich nur mit Notebooks, die mit GSM (Global System for Mobile Communications) ausgestattet sind. Laut Lenovo soll die Abschaltung weltweit möglich sein - so ein GSM-Netz mit SMS-Übertragungsfähigkeit verfügbar ist.

Die ersten Thinkpad-Modelle mit der neuen Sicherheitstechnik sollen bereits im ersten Quartal 2009 kommen. Die "SMS"-Sperrfunktion soll keinen speziellen Aufpreis kosten, in welchen Thinkpad-Modellen sie zu kriegen sein wird, ist allerdings noch unklar.

bei Antwort benachrichtigen