PC-Komplettsysteme 1.590 Themen, 15.550 Beiträge

News: Medion MD 8838 für 699 Euro

Neuer Aldi PC in Belgien erwischt

Redaktion / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Spekulationen zufolge, wird es in Kürze einen neuen Aldi-PC geben. Das neue Medion Modell wurde in einem Online-Prospekt von Aldi Belgien entdeckt. Dort wird es ab Mittwoch 26. November 2008 erhältlich sein (siehe Aldi Belgien Online Prospekt).

Der als Medion Akoya P7300 D (MD 8838) bezeichnete Rechner setzt auf Intel-Basis und ist mit einem Core 2 Quad Prozessor Q8200 mit 2,33 GHz bestückt. Der Q8200 basiert auf der neueren 45nm Fertigungstechnik und hat aktuell einen Einzelwert von rund 160 Euro. Als Arbeitsspeicher sind 4 GByte DDR2 RAM verbaut, als Laufwerke liefert Aldi eine 1000 GByte Festplatte und einen CD/DVD-Multilayer Brenner. Für die Grafik sorgt eine Nvida Geforce 9600 GT mit 512 MByte RAM (aktueller Marktwert ca 130 Euro). Verpackt hat Medion alles im typischen kompaten Midi-Tower-Desktopgehäuse, Funkmaus und - Tastatur liegen bei.

Als Betriebssystem wird typischweise wieder Windows Vista Home Premium vorinstalliert. In Belgien wird der neue Aldi-PC für 699 Euro angeboten. Der letzte bei Aldi Deutschland verkaufte Aldi-PC kam im Mitte 2008 für 599 Euro (siehe Neuer Aldi PC für 599 Euro).

Der hatte "nur" einen Intel Quadcore Q6600 drinnen (altes Modell mit 65nm Fertigungstechnik und älterer SSE-Befehlssatz Version), "nur" eine 500 GByte Platte, "nur" 3 GByte RAM und eine schwächere Nvidia Geforce 9500 GS Grafikkarte mit 512 MByte. Aber: beim 599er war die Medion-typsiche 3-in-one TV-Tuner-Lösung (DVB-S, DVB-T und Analog TV) nebst Fernbedienung dabei (Einzelwert gut 100 Euro).

Ob der "belgische Aldi"-PC auch in Deutschland kommen wird, ist aktuell noch ungewiss. Wie man Discounter-PC richtig einschätzt, ob sie ein Schnäppchen oder ein Flop sind, erklärt dieser Nickles-Schwerpunkt: Discounter-PC durchleuchtet - Schrott und Schnäppchen.

Michael Nickles meint: Von mir auf kann das Ding in Belgien bleiben. Der 599er vom Juli hatte eine recht sinnvolle Zusammenstellung und üppige Ausstattung. Zwar steckt im neuen ein modernerer Intel Quad Core drinnen, aber der bringt nicht wirklich mehr als der Q6600 - bereits den alten bringt man kaum auf Anschlag.

Die Erhöhung des Arbeitsspeichers um 1 GByte ist ebenfalls witzlos - 32 Bit Windows kann eh nur rund 3 GByte davon nutzen. Auch die Verdopplung der Festplatte von 500 GByte auf 1 Terabyte ist keine wirkliche Sensation. Die Grafikkarte ist gute Mittelklasse, für Highend-Gamer wie immer zu wenig.

Der 599 Euro Aldi PC vom Juli 2008 - inklusive 3fach TV-Tuner und Multimedia-Fernbedienung - war aus meiner Sicht eine rundere Sache.

bei Antwort benachrichtigen