Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

ubuntu Installation verändert Bios

fbe / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe auf meinem Thinkpad R60 die Bootreihenfolge wie folgt eingestellt:
1. HDD
2. DVD/CD
3. USB
Dann hab ich die HDD ausgebaut, ubuntu 8.10 LiveCD gestartet und auf einer USB Disk Ubuntu installiert. Rechner bootet von USB mit ubuntu. Wenn ich jedoch die HDD wieder einbaue ist USB aus dem Bootmenü verschwunden und läßt sich auch nicht wieder eintragen. Obwohl USB im Bios angezeigt wird kann ich es nicht in das Bootmenü übernehmen.
Hat jemand eine Lösung?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Würde mich nicht wundern wenn das mit den Eigenartigen UUIDs zusammenhängt....“
Optionen
Die sollten wohl angeblich Eindeutigkeit verschaffen,
verursachen aber genau das Gegenteil und nur Ärger und Verdruß.

Habe ich noch nichts von gemerkt. Ganz im Gegenteil verhindern die unnötigen Ärger. Die normalen Gerätenamen von Datenträgern sind nämlich alles andere als eindeutig und ändern sich gerne mal, sogar ohne Änderungen an der Hardwarekonfiguration heißt die selbe Platte nach einem Neustart nicht mehr sdd sondern plötzlich sde. Hatte sogar schon mal einen Fall in dem das bei jedem zweiten Versuch das Booten verhindert hat. Mit UUID läuft alles rund...

Beispiel: ein neues Debian auf der selben Partition wie vorher wird von einem auf dem selben Rechner liegenden Ubuntu nicht fest eingebunden.
Früher ging das ohne Probleme.

Einfach die UUID in der fstab ändern und es läuft wie gewünscht. Woher soll das System wissen ob Du die Partition wieder haben willst wenn sie komplett neu angelegt wurde?

Wenn jetzt noch USB und andere Lauffwerke dazukommen gibt es eine Srachverwirrung babylonischen Außmaßes.
Die findet man sehr gut über die Symlinks in /dev/disk/by-id/ :-)

Im Zusammenhang von USB wurde hier mal etwas von Udev Regeln erwähnt.
Ob die durch uuid auch gestört werden..

Durch UUIDs kannst Du Regeln anlegen die den selben Stick immer an der selben Positition im Dateisystem einhängen. Unabhängig davon an welchem Port Du ihn einsteckst und wie viele andere Sticks beim Einstecken schon am Computer hängen...

Um es kurz zu machen: Ich kann absolut nicht nachvollziehen was Du gegen die Nutzung von UUIDs zur Datenträgerbenennung hast.
bei Antwort benachrichtigen