Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

ubuntu Installation verändert Bios

fbe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf meinem Thinkpad R60 die Bootreihenfolge wie folgt eingestellt:
1. HDD
2. DVD/CD
3. USB
Dann hab ich die HDD ausgebaut, ubuntu 8.10 LiveCD gestartet und auf einer USB Disk Ubuntu installiert. Rechner bootet von USB mit ubuntu. Wenn ich jedoch die HDD wieder einbaue ist USB aus dem Bootmenü verschwunden und läßt sich auch nicht wieder eintragen. Obwohl USB im Bios angezeigt wird kann ich es nicht in das Bootmenü übernehmen.
Hat jemand eine Lösung?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Xdata fbe „ubuntu Installation verändert Bios“
Optionen

Würde mich nicht wundern wenn das mit den Eigenartigen UUIDs zusammenhängt.
Die sollten wohl angeblich Eindeutigkeit verschaffen,
verursachen aber genau das Gegenteil und nur Ärger und Verdruß.

Kaum hat man am System was geändert - stimmt garnichts mehr.

Eine feste Vergabe wie vorher scheint selbst bei Festplatten oder Partitionen nicht mehr möglich.

Beispiel: ein neues Debian auf der selben Partition wie vorher wird von einem auf dem selben Rechner liegenden Ubuntu nicht fest eingebunden.
Früher ging das ohne Probleme.

Wenn jetzt noch USB und andere Lauffwerke dazukommen gibt es eine Srachverwirrung babylonischen Außmaßes.

Im Zusammenhang von USB wurde hier mal etwas von Udev Regeln erwähnt.
Ob die durch uuid auch gestört werden..

Borlander Xdata „Würde mich nicht wundern wenn das mit den Eigenartigen UUIDs zusammenhängt....“
Optionen
Die sollten wohl angeblich Eindeutigkeit verschaffen,
verursachen aber genau das Gegenteil und nur Ärger und Verdruß.

Habe ich noch nichts von gemerkt. Ganz im Gegenteil verhindern die unnötigen Ärger. Die normalen Gerätenamen von Datenträgern sind nämlich alles andere als eindeutig und ändern sich gerne mal, sogar ohne Änderungen an der Hardwarekonfiguration heißt die selbe Platte nach einem Neustart nicht mehr sdd sondern plötzlich sde. Hatte sogar schon mal einen Fall in dem das bei jedem zweiten Versuch das Booten verhindert hat. Mit UUID läuft alles rund...

Beispiel: ein neues Debian auf der selben Partition wie vorher wird von einem auf dem selben Rechner liegenden Ubuntu nicht fest eingebunden.
Früher ging das ohne Probleme.

Einfach die UUID in der fstab ändern und es läuft wie gewünscht. Woher soll das System wissen ob Du die Partition wieder haben willst wenn sie komplett neu angelegt wurde?

Wenn jetzt noch USB und andere Lauffwerke dazukommen gibt es eine Srachverwirrung babylonischen Außmaßes.
Die findet man sehr gut über die Symlinks in /dev/disk/by-id/ :-)

Im Zusammenhang von USB wurde hier mal etwas von Udev Regeln erwähnt.
Ob die durch uuid auch gestört werden..

Durch UUIDs kannst Du Regeln anlegen die den selben Stick immer an der selben Positition im Dateisystem einhängen. Unabhängig davon an welchem Port Du ihn einsteckst und wie viele andere Sticks beim Einstecken schon am Computer hängen...

Um es kurz zu machen: Ich kann absolut nicht nachvollziehen was Du gegen die Nutzung von UUIDs zur Datenträgerbenennung hast.
Xdata Borlander „ Habe ich noch nichts von gemerkt. Ganz im Gegenteil verhindern die unnötigen...“
Optionen

Was ich gemeint habe ist zB. dieser Fall.

Ich hatte ein Kubuntu und eine alte Version von Ubuntu auf der Platte.
Das Alte Ubuntu war über uuid fest in das Kubuntu eingebunden, gemountet. als /h2

Das alte Ubuntu wurde durch ein neues Ubuntu ersetzt.
Daraufhin war beim Starten von Kubuntu das neue Ubuntu nicht mehr fest
als /h2 eingebunden.

bevor die Sache mit uuid rauskam war ein in der fstab eingebundenes /h3 ein in der fstab eungebundenes /h3 und blieb es auch.
Soll heißen auch dann wenn ein neues Linux auf der selben Partition drauf war.
Hat man in der fstab den Eintrag für das Dateisystem auf auto gesetzt hat der Mountpunkt sogar bei wechsel des Dateisystems funktioniert.

Bei einem mit /xp fest eingebundenen xp ist es genauso.
füher war /xp unter diesem Mountpoint lesbar auch wenn man es formatiert hätte.

Nicht so bei uuid, hat man was geändert gilt der Mountpunkt nicht mehr und man
muß von Hand mounten.

Anderer Fall,
ein xp mit Fat32 wird an einer Stelle installiert wo vorher ein 2tes Linux mit /h3 in
Ubuntu eingebunden war.

Ein altes kUbuntu ohne uuid und auto Eintrag in der fstab, kann nach dem Start sofort auf das xp in /h3 zugreifen.
Es ist ja fest und mit auto in der fstab eingebunden.

Bei einem neueren kUbuntu mit uuid wird es nicht gemountet obwoh es fest in der fstab drin steht. Das Dateisystem wurde geändert und die uuid scheint den fstab -eintrag zu ignorieren.

Man muß es dann - bei jedem Start.
zb mit Dolphin Mounten.

Borlander Xdata „Was ich gemeint habe ist zB. dieser Fall. Ich hatte ein Kubuntu und eine alte...“
Optionen

Dafür ist der Weg über UUIDs rebust gegenüber Veränderungen der Partitionsnummern. Wenn ein Datenträger nur formatiert ist es in vielen Fällen so, daß der nicht wie bisher weitergenutzt wird. In Sofern sehe ich das also nicht als Problem. Grundsätzlich steht es Dir ja frei weiterhin auf die klassischen Gerätenamen zu setzen - das wird dann aber alle Nase lang nicht funktionieren. Statt den UUIDs besteht anssonsten auch noch die Möglichkeit die Datenträger per Label anzusprechen. Wobei das Label beim neu Formatieren einer Partition auch verloren gehen würde.

Das Dateisystem wurde geändert und die uuid scheint den fstab -eintrag zu ignorieren.
Da müsstest Du einfach nur mal die UUID in der fstab aktualisieren.
Z.B. mit ls -l /dev/disk/by-uuid/ kannst Du Dir eine Liste mit den Zuordnungen...

Gruß
Borlander

Borlander fbe „ubuntu Installation verändert Bios“
Optionen

Also ich würde da eher auf ein Phänomen tippen das im BIOS zustande kommt. Vielleicht mal das BIOS auf Standardeinstellungen zurücksetzen?

Gruß
Borlander

Xdata Borlander „Also ich würde da eher auf ein Phänomen tippen das im BIOS zustande kommt....“
Optionen

Genau, im oben beschriebenen Fall sieht es nach einer BIOS -geschichte aus.
Das beim BIOS etwas zurückgesetzt oder ausgetragen wird hatte jemand den ich kenne bei seinem Rechner auch schon mal.

fbe Nachtrag zu: „ubuntu Installation verändert Bios“
Optionen

Nachdem ich im Bios USB aus der Bootliste augetragen und wieder eingetragen habe
erscheint USB wieder im Bootmenü. Man kann auch von USB booten.
fbe