Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Brauche Dringend Hilfe,

Cliffanger / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Freunde
Ich habe mehrere Probleme, ich würde mich freuen wenn hier mir geholfen wird.

1:) Ich habe Linux 11.0 installiert, nach der installation war auch zuerst der Linux Desktop sichtbar, aber dann bei dem neustart meines PCs steht da login und Passwort, bei login habe ich schon linux, root oder startx eingegeben und als Passwort, mein Passwort das ich beim installieren als Benutzer eingegeben habe, aber leider ohne erfolg, immer wieder und wieder kommt login.

2:) Wenn ich meinen PC starte, startet der Bootmanager, da steht Linux an erster Stelle, und an zweiter Stelle Windows, wenn ich keine taste drücke will Linux automatisch starten, kann man das ändern dass Windows zuerst starte und dann Linux.

3:) Ich habe im Bootmanager 2mal Windows stehen, Windows1 und Windows2, Windows2 möchte ich löschen, ist dies irgendwie möglich.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn es hier welche geben würde die mir helfen können.

Vielen Dank Cliffanger

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso KarstenW „Das Clientprogramm startx startet erstmal nur den XServer und nicht unbedingt...“
Optionen

Hallo Cliffanger

Da nur ein Eintrag für Suse im Bootmanager angezeigt wird, ist wohl bei der Installation etwas schiefgegangen.
Eigentlich sollte da mindestens ein normaler Booteintrag vorhanden sein und einer mit der Option Failsafe.
Es gäbe jetzt die Möglichkeit:
a) gleich nochmal einer Neuinstallation, solange noch nichts weiter eingerichtet ist, dann notiere Dir Dein root-Paßwort und Deinen Benutzernamen und das dazugehörige Paßwort.
Dann klappt evtl. auch die Einrichtung von grub gleich richtig.
Der von Dir weiter oben angeführte zweite Windowseintrag könnte ggf. auch von einer Recoverypartition stammen, die auf Deinem Rechner existiert, das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

b) Du meldest Duich auf der Konsole als root an und gibst dessen Paßwort ein. Das erkennst Du daran, das die Eingabeaufforderung rot wird und am Ende der zeile das Lattenkreuz erscheint.

root@rechner:#>

Dann kannst Du wie Karsten gesagt hat per sax2 den Rechner und den Monitor einrichten und danach mit startx den Desktop aufrufen.
Alternativ gibst Du yast ein, um das Kontrollzentrum aufzurufen und gehst dann unter Hardware auf Monitor und Grafikkarte einrichten, das ist aber nur die Umsetzung von sax2 unter yast und bewirkt ergo dasselbe wie der direkte Aufruf.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen