Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Brauche Dringend Hilfe,

Cliffanger / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Freunde
Ich habe mehrere Probleme, ich würde mich freuen wenn hier mir geholfen wird.

1:) Ich habe Linux 11.0 installiert, nach der installation war auch zuerst der Linux Desktop sichtbar, aber dann bei dem neustart meines PCs steht da login und Passwort, bei login habe ich schon linux, root oder startx eingegeben und als Passwort, mein Passwort das ich beim installieren als Benutzer eingegeben habe, aber leider ohne erfolg, immer wieder und wieder kommt login.

2:) Wenn ich meinen PC starte, startet der Bootmanager, da steht Linux an erster Stelle, und an zweiter Stelle Windows, wenn ich keine taste drücke will Linux automatisch starten, kann man das ändern dass Windows zuerst starte und dann Linux.

3:) Ich habe im Bootmanager 2mal Windows stehen, Windows1 und Windows2, Windows2 möchte ich löschen, ist dies irgendwie möglich.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn es hier welche geben würde die mir helfen können.

Vielen Dank Cliffanger

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Cliffanger „Brauche Dringend Hilfe,“
Optionen

zu 1.) Du bist bei der Installation zum einen nach dem root-pw gefragt worden und zum anderen gab es die Möglichkeit, User mit Pw anzulegen... von daher würde ich mal den Username+PW versuchen, den du angelegt hast...

zu 2.) Ja geht, weiß aber eben auch die schnelle nicht wie! Musst in der Bootdatei von Linux die Reihenfolge ändern... vielleicht hilft hier ein Blick in eine Suchmaschine...

zu 3.) den Eintrag deines Windows2 kannst du auch in dieser Bootdatei ändern/entfernen. Löschen kannst du Windows2 dann mit z.B. Linux in dem du einfach den Ordner löschst...

zyklop66 Aragorn75 „zu 1. Du bist bei der Installation zum einen nach dem root-pw gefragt worden und...“
Optionen

zu 2)ja geht ganz einfach wenn du dann geschafft hast dich einzuloggen kannst du den Startupmanager installieren und damit kannst du dies einfach ändern.

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
KarstenW Cliffanger „Brauche Dringend Hilfe,“
Optionen

Zu 1.) Du meinst sicherlich SUSE 11.0. Der Linuxkernel hat erst die Versionsnummer 2.6.28 erreicht ;-).
Schau mal hier:

http://www.kernel.org

Du mußt den Benutzernamen und das Passwort eingeben. Hast du schon einen Benutzer außer root selbst angelegt ?
Wenn nicht , dann mußt du das jetzt nachholen. Logge dich als root ein (mit dem richtigen Passwort) und lege einen normalen Benutzer an. Das dient der Systemsicherheit (und sollte auch unter Windows XP gemacht werden). Das kann man mit dem Linuxkommando adduser in der Konsole machen.

Wenn der Desktop nicht hochfährt kann es sein das die Grafikkarte nicht unterstützt wird.
Linux verwendet wie kommerzielles Unix das X Windowsystem:

http://de.wikipedia.org/wiki/X_Window_System

Der XServer von http://www.x.org , den alle Linuxdistributionen verwenden , bringt schon Grafiktreiber mit. Aber die Hersteller unterstützten diese Entwickler nur schlecht mit Informationen über ihrer Grafikkarten, so das diese Programmierer keine wirklich guten Grafiktreiber programmieren können.
Welche Grafikkarte ist in diesem Rechner eingebaut ?

Meist hilft es , wenn man die originalen Treiber der Hersteller unter Linux installiert:

NVidia:

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

AMD/ATI:

http://ati.amd.com/support/driver-de.html

Ich persöhnlich habe mit NVidia-Grafikkarten und den NForce Chipsätzen von NVidia unter Linux die besten Erfahrungen gemacht.

Probier einfach mal eine andere Distribution wie Ubuntu oder KUbuntu:

http://ubuntuusers.de/

http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/?GPP=opc

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
violetta7388 Cliffanger „Brauche Dringend Hilfe,“
Optionen

Hallo Cliffanger,

zu 1): Bei der Installation wird immer ein root-PW abgefragt. Wenn Sie eines eingegeben haben nehmen Sie dieses in Verbindung mit root. Sollte Sie keines eingegeben haben (was eigentlich nicht möglich ist), verwenden Sie eben keines.

zu 2) und 3): Gehen Sie als root auf yast --> System --> Bootmanagers und ändern Sie dort die Startreihenfolge. Hier können Sie auch gleich das doppelte Windows löschen. Aber das Richtige bitte!!!

Generell sollten Sie im normalen Betrieb nicht als root arbeiten. Legen Sie sich über yast also ein user-account an. Yast ist im übertragenen Sinne mit der Systemsteuerung von Windows vergleichbar.

MfG.
Violetta

Cliffanger violetta7388 „Hallo Cliffanger, zu 1 : Bei der Installation wird immer ein root-PW abgefragt....“
Optionen

Hi Leute

erst einmal, danke für eure Antworten,

also ich habe meinen Benutzername und mein Passwort eingegeben und ich kam einen schritt weiter, aber linux wartet auf eine weitere eingabe,nach der eingabe von Benutzername und Passwort steht da.
Benutzername@linux-8qae:~>,wenn ich nun startx eingebe, bekomme ich wieder eine Fehlermeldung,
Fatal server error:
no screen found,
Was hat diese Fehlermeldung zu bedeuten

Gruß Cliffanger

KarstenW Cliffanger „Hi Leute erst einmal, danke für eure Antworten, also ich habe meinen...“
Optionen

Das Clientprogramm startx startet erstmal nur den XServer und nicht unbedingt den KDE oder Gnome Desktop.

Fatal server error:
no screen found,

Mit server error ist der Xserver gemeint, welcher wahrscheinlich erst noch konfiguriert werden muß.
Die Konfiguration des Xserver ist in der Datei /etc/X11/xorg.conf gespeichert, welche man bei anderen Distributionen auch notfalls mit einem Editor bearbeiten kann.

Bei SUSE kannst du den XServer mit sax (oder sax2 ?) konfigurieren. Tipp einfach den Befehl sax (oder sax2) in der Konsole ein.

PS: Du kannst entweder gdm oder kdm (grafischer Anmeldebildschirm) installieren, damit der XServer und der Desktop automatisch gestartet werden.
startx mußt du nicht nutzen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
gelöscht_189916 KarstenW „Das Clientprogramm startx startet erstmal nur den XServer und nicht unbedingt...“
Optionen

Hallo Cliffanger

Da nur ein Eintrag für Suse im Bootmanager angezeigt wird, ist wohl bei der Installation etwas schiefgegangen.
Eigentlich sollte da mindestens ein normaler Booteintrag vorhanden sein und einer mit der Option Failsafe.
Es gäbe jetzt die Möglichkeit:
a) gleich nochmal einer Neuinstallation, solange noch nichts weiter eingerichtet ist, dann notiere Dir Dein root-Paßwort und Deinen Benutzernamen und das dazugehörige Paßwort.
Dann klappt evtl. auch die Einrichtung von grub gleich richtig.
Der von Dir weiter oben angeführte zweite Windowseintrag könnte ggf. auch von einer Recoverypartition stammen, die auf Deinem Rechner existiert, das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

b) Du meldest Duich auf der Konsole als root an und gibst dessen Paßwort ein. Das erkennst Du daran, das die Eingabeaufforderung rot wird und am Ende der zeile das Lattenkreuz erscheint.

root@rechner:#>

Dann kannst Du wie Karsten gesagt hat per sax2 den Rechner und den Monitor einrichten und danach mit startx den Desktop aufrufen.
Alternativ gibst Du yast ein, um das Kontrollzentrum aufzurufen und gehst dann unter Hardware auf Monitor und Grafikkarte einrichten, das ist aber nur die Umsetzung von sax2 unter yast und bewirkt ergo dasselbe wie der direkte Aufruf.

Cliffanger gelöscht_189916 „Hallo Cliffanger Da nur ein Eintrag für Suse im Bootmanager angezeigt wird, ist...“
Optionen

Hallo fakiauso
Sorry dass ich dies nicht erwähnt habe, aber im Bootmenü zeigt es auch Failsafe an.
Den Benutzername und das dazugehörige Passwort habe ich eingerichte, aber wo bekomme ich das root-Passwort her.

Gruß Cliffanger

gelöscht_189916 Cliffanger „Hallo fakiauso Sorry dass ich dies nicht erwähnt habe, aber im Bootmenü zeigt...“
Optionen

Das wird eigentlich bei der Installation abgefragt während der Einrichtung des Systems, etwa so: Bitte geben Sie ein Paßwort für den Benutzer root ein...., dann kommt noch der hinweis, das dieses für die Systemadministration notwendig ist usw., vielleicht kannst Du Dich ja noch daran erinnern, was Du da während der Installation eingegeben hast.
Ansonsten würde ich trotzdem sagen, ziehe die Susi lieber nochmal drüber, dann legst Du Dir Stift und Zettel daneben und notierst Deine Eingaben gleich mit.
Wenn Du dann fit bist mit den Paßwörtern, kannst Du den Zettel verschwinden lassen.
Da nur der Failsafe-Eintrag vorhanden ist, denke ich mal, das nur ein Grundsystem ohne X installiert ist, theoretisch könntest Du zwar über Yast jetzt die ganzen KDE- oder Gnome-Bibliotheken reinholen und dann X starten, aber ohne root-Paßwort bist Du da auch aufgeschmissen.
Und wenn neu, dann sieh es so, nur zur Übung, nicht zur Strafe;-)

Gruß
fakiauso

Cliffanger gelöscht_189916 „Das wird eigentlich bei der Installation abgefragt während der Einrichtung des...“
Optionen

Hallo
Ich habe schon bis hierher glaub ich jedenfalls alles richtig gemacht, ich hab root und das dazugehörige Passwort eingegeben und dann kam rot geschrieben root@rechner# nach der Raute habe ich Yast eingegeben, dann kam ein blauer Bildschirm da kann man alles nachinstallieren, Printer, Scanner, Update, Grafig Monitor u.s.w. ich habe fast alles (was ich so brauche) nachinstalliert, nur die Grafigkarte und der Monitor, da ging nichts, als ich das alles getan hatte, habe ich in der Konsole startx eingegen, doch da bekam ich die Meldung.

xinit: Connection reset by peer (errno 104): unnable to connect to X server
xinit: No such process /errno 3):

Dann hab ich es mal mit Sax2 probiert, aber da bekam ich diese Meldung.

xc: Sorry could not start configuration server
xc: for details rever to the log file:

Gruß Cliffanger

gelöscht_189916 Cliffanger „Hallo Ich habe schon bis hierher glaub ich jedenfalls alles richtig gemacht, ich...“
Optionen

Zum Installieren von Software mußt Du unter Software>Programme installieren oder löschen reingehen und dort unter Filter auf Schemata.
Dort suchst Du Dir unter Grafische Umgebungen den Ordner KDE oder Gnome, was Dir halt lieber ist und installierst das Ganze.
Ich denke aber immer noch, das Du u.U. besser nochmal neu installierst, wenn Du normal die Installation vollzogen hast und kein X startet, liegt wahrscheinlich noch was Anderes im Argen, aber versuche es erstmal so, wenn der Desktop dann installiert ist, sollte Dich nach einem Neustart wenigstens startx in eine grafische Umgebung befördern.
Alternativ kannst Du mal unter Paketquellen noch das Nvidia-Repository aktivieren und dann ebenfalls über Software>Programme installieren oder löschen den proprietären Treiber von Nvidia installieren, vielleicht zündet dann Dein Desktop.

Cliffanger gelöscht_189916 „Zum Installieren von Software mußt Du unter Software Programme installieren...“
Optionen

openSuse 11.0 habe ich neu installiert, aber das Problem besteht immer noch.

Wie komme ich unter Software>Programme installieren oder löschen, ich kann ja Suse gar nicht starten.

gelöscht_189916 Cliffanger „openSuse 11.0 habe ich neu installiert, aber das Problem besteht immer noch. Wie...“
Optionen

Wie komme ich unter Software>Programme installieren oder löschen, ich kann ja Suse gar nicht starten.

Als root anmelden, dann gibst Du auf der Konsole einfach yast ein.
Dort findest Du einen Menüreiter, in dem sich auch Software befindet. Wenn Du diesen markeirst, dann kommen auf der rechten Seite die ganzen Untermenüs mit Paketquellen usw., dort ist dann auch Software installieren und löschen dabei.
Da gehst Du darauf und machst dann so weiter wie oben schon gesagt und installierst die grafische Oberfläche Deiner Wahl.
Zum Durchschalten mußt Du die Tab-Taste nehmen und Bestätigen mit Enter, alternativ geht auch das Drücken von Alt + der unterstrichene Buchstabe des Menüs, wo Du hinwillst, das geht schneller, ist halt textbasiert.
Hast Du bei der Installation von Suse die Auswahl grafisches System mit KDE, oder was da kommt, aktiviert?
Allerdings scheint das Fehlen der Grafik nicht unbedingt ein Einzelfall zu sein, da gibt es einige Einträge unter Google, irgendwas scheint da von Haus aus nicht zu stimmen.
Hast Du die Installation von der Live-CD oder von der aus der Zeitung vorgenommen?

fakiauso

Cliffanger gelöscht_189916 „Wie komme ich unter Software Programme installieren oder löschen, ich kann ja...“
Optionen

Ich bin unter Yast, Software gegangen, aber nirgends war zulesen, Software>Programme installieren oder löschen, alles nur in Englisch, da stand nur Software Management und Software Repositories, aber ich habe alles auf der rechten Seite unter Software probiert aber nirgends war etwas wo ich den Treiber meiner NVIVIA Grafigkarte installieren kann.

Bei der Installation habe ich KDE 4.0 ausgewählt.

Die Installation habe ich von einer DVD aus einer Zeitschrift (Vollversion) genommen.

Gruß Cliffanger

gelöscht_189916 Cliffanger „Ich bin unter Yast, Software gegangen, aber nirgends war zulesen, Software...“
Optionen

Hi

Da mußt Du unter Repositories erstmal das von Nvidia aktivieren, dann die Paketquellen neu einlesen und unter Software Management dann unter Suche mal Nvidia und KDE eingeben.
Hast Du dann die Auswahlliste vor Dir, mußt Du das zu Deinem Kernel passende Modul wählen, die 8400GS dürfte auch mit dem 173.14.xx laufen.
Da ist wohl etwas Gefrickel gefragt.
Was mich trotzdem wundert, ist, das nicht mal der X-Server über den generischen nv- oder vesa-Treiber läuft, aber schau mer mal.
Ich kann es mir eigentlich nur so vorstellen, das auch die Heft-DVD eine Macke hat und bestimmte Bibliotheken dann einfach nicht installiert werden.
Vielleicht installierst Du Suse noch einmal (bitte nicht schlagen) und wählst als Desktop Gnome, damit Du überhaupt erstmal ein paar Bilder siehst, irgendeine Ursache muß es ja haben.

Tschüß
fakiauso

Cliffanger gelöscht_189916 „Hi Da mußt Du unter Repositories erstmal das von Nvidia aktivieren, dann die...“
Optionen

Hi fakiauso
Ich habs jetzt hinbekommen, und es ist ganz kurios, ich habe im Bootmenü 3 Einträge,
1. Windows XP
2. Failsafe....open Suse 11.0-2.6.25.16.0.1
3. open Suse 11.0-2.6.25.16.0.1
Ich hatte jedersmal open Suse gestarten, und da waren die bekannten Probleme.
Aber Heute startete ich einmal Failsafe, und siehe da Linux startete automatisch, nun frage ich mich, brauche ich eigentlich den Eintrag open Suse 11.0 im Bootmenü.
Noch zuletzt eine Frage, wenn ich meinen USB Stick einstecke um den Ordner meiner Passwörter öffnen möchte, geht immer das ÖFFNEN MIT Fenster auf, muss da ein zusätzliches Programm installiert werden.

Gruß und nochmal Vielen Dank

gelöscht_189916 Cliffanger „Hi fakiauso Ich habs jetzt hinbekommen, und es ist ganz kurios, ich habe im...“
Optionen

Hallo

Du kannst ja die Einträge von grub unter Yast>System>Konfiguration des Bootloaders einfach ändern, indem Du aus dem Failsafe den normalen Systemstart machst und den anderen in Failsafe umbenennst.
Löschen würde ich den Eintrag nicht, wenn Dein System mal nicht aus dem Keller kommt, hast Du eine Rückfallebene, von der aus Du wenigstens noch über die Konsole etwas richten kannst.
Wenn Du dann schon mal dort bist, kannst Du auch gleich Dein Windows als Defaultsystem einstellen.
Für das Öffnen mit beim USB-Stick gibst Du entweder den Dateimanager zum Öffnen ein oder Du klickst auf "Nichts unternehmen" und dann setzt Du einen Haken bei "Die Auswahl für diesen Medientyp merken".
Andernfalls klickst Du das Fenster einfach weg und öffnest dann den Dateimanager durch Klick auf das (sicher vorhandene) Desktopsymbol.
Das ist aber Deiner Vorliebe überlassen.

Tschüß
fakiauso

Cliffanger gelöscht_189916 „Hallo Du kannst ja die Einträge von grub unter Yast System Konfiguration des...“
Optionen

Vielen Dank fakiauso, du hast mir echt geholfen

Viele und Nette Grüße Cliffanger

Cliffanger gelöscht_189916 „Hallo Du kannst ja die Einträge von grub unter Yast System Konfiguration des...“
Optionen

Hi fakiauso
Mit dem USB Stick funktioniert leider nicht, wenn ich den Dateimanager anklicke, dann das Laufwerk und dann Passwort Safe kommt immer die Meldung "öffnen mit", und Nichts unternehmen und dann die Auswahl für einen Medientyp merken finde ich nirgendswo.

Tschüß Cliffanger

gelöscht_189916 Cliffanger „Hi fakiauso Mit dem USB Stick funktioniert leider nicht, wenn ich den...“
Optionen

Hallo nochmal

Es kann natürlich gut sein, das da nicht Dateimanager steht, sondern Konqueror oder Dolphin, je nachdem, welcher Dateimanager verwendet wird.
Das läßt sich aus der Ferne leider schlecht beurteilen, da müßte man wahrscheinlich danebensitzen.
Da ich noch Opensuse 10.3 verwende, bin ich über das aktuelle Verhalten der 11.0 nicht hundertpro auf dem Laufenden, soviel ändert sich ja im Regelfall nicht.
Du kannst ja nochmal ganz genau mitteilen, was Du eigentlich bezweckst mit dem Stick und den Paßwörtern, im Konqueror sollte Dein Stick im Verzeichnis /media auftauchen, dann müßtest Du als Speicherpfad auch disen angeben.

Tschüß
fakiauso

Cliffanger gelöscht_189916 „Hallo nochmal Es kann natürlich gut sein, das da nicht Dateimanager steht,...“
Optionen

Hallo ich weiss ich nerve, aber ich bin in Sachen Linux ein richtiger Neuling.
Also, als Dateimanager habe ich Dolphin, Der Dolphin ist in 2 Spalten eingeteil, in der linken Spalte steht der USB Stick, wenn ich den anklicke, öffnet sich in der rechten Spalte der inhalt des USB Sticks, wenn ich aber nun PasswortSafe anklicke, kommt die Meldung öffnen mit, ich suche die Datei PasswortSafe auf dem USB Stick, dann klicke ich auf öffnen, und bekomme die Fehlermeldung, Die Datei konnte nicht geöffnet werden.

Gruß Cliffanger

gelöscht_189916 Cliffanger „Hallo ich weiss ich nerve, aber ich bin in Sachen Linux ein richtiger Neuling....“
Optionen

Guten Abend

Dann wird das sicher daran liegen, das es unter Linux für die verschlüsselte Datei keine Anwendung gibt.
Vermutlich hast Du den Stick mit einer Windowssoftware erstellt und dementsprechend kann auch nur dieses Programm mit dem Algorhythmus umgehen.
Außer es gibt ein Pendant unter Linux dazu.
Da dem aber nicht so zu sein scheint, läuft das Dateiöffnen ins Leere.
Die einzige Möglichkeit wäre vermutlich das Öffnen mit einem Editor, aber dieser wird bei einer verschlüsselten Datei auch nur Zeichensalat anzeigen.

Tschüß
fakiauso

Cliffanger KarstenW „Das Clientprogramm startx startet erstmal nur den XServer und nicht unbedingt...“
Optionen

HALLO KarstenW
Ich habe in der Konsole Sax oder Sax2 eingegeben, aber es kommt immer und immer wieder die Meldung.
Fatal server error:
no screens found

PS: Wie wird gdm oder kdm installiert.

Gruß Cliffanger