Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Prozesse zu zermürbend

No Deal - Google pfeift auf Kooperation mit Yahoo

Redaktion / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Der geplante Werbe-Deal zwischen Google und Yahoo hat für viel Aufregung gesorgt. Microsoft Chef Steve Ballmer hat da sicherlich einige "Ich hab Schaum vor dem Mund und hau jetzt alles um"-Extrarunden gehüpft.

Nachdem Microsofts Versuche Yahoo zu schlucken (siehe Google und Yahoo kooperieren) im Mai 2008 endgültig vom "Abspülknopf des WC" verabschiedet wurde, ging Yahoo zu Plan B über: mit Google kooperieren. Die beiden Unternehmen planten, sich beim Anzeigengeschäft gegenseitig zu unterstützen.

Wer spekulierte, dass diesem Plan ein Strich durch die Rechnung gemacht wird, der spekulierte richtig. Unmittelbar nach Bekanntwerden des geplanten Kooperations-Deals, kamen die Bedenken ob die Wettweberbs-Aufsichtswächter mitspielen. Google und Yahoo verschoben ihren Deal portionsweise, um denen genug Gelegenheit zu geben, die Sachlage abzuchecken.

Jetzt hat Google hingeschmissen. Die Gefahr eines langjährigen zermürbenden Kriegs mit der Wettbewerbs-Justiz war zu groß, der geplante Deal wurde verworfen. Und jetzt brennt es in der Gerüchteküche, dass Microsoft erneut versuchen wird, den Suchmaschinen-Teil von Yahoo zu kaufen.

Zuletzt war Microsoft Kaufvorgaben eigentlich nur am Preis gescheitert, Yahoo wollte pro Aktien eine "handvoll Cent" mehr, aber Microsoft blieb stur. Aktuell gibt es anscheinend noch keine Gespräche zwischen Microsoft und Yahoo. Yahoo hat inwzischen allerdings bereits durchsickern lassen, dass ein Kauf für Microsoft sicherlich interessant ist und dem nichts entgegenspricht - wenn der Preis stimmt.

bei Antwort benachrichtigen