Linux 14.935 Themen, 105.676 Beiträge

News: Neues Ubuntu 8.10 ist fertig

Furchtloser Steinbock zum Download bereit

Redaktion / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Ab sofort ist das finale Release des neuen Ubuntu Linux 8.10 erhältlich. Die "Intrepid Ibex" (furchtloser Steinbock) getaufte Version bringt zahlreiche Neuigkeiten. Ein Schwerpunkt ist die optimierte mobile Verbindung mit dem Internet.

Ubtuntu 8.10 unterstützt jetzt auch 3G-Modems für drahtlose UMTS-Netzwerke. Viele weitere Neuigkeiten wurden bereits hier beschrieben: Neues Ubuntu-Linux 8.10 ab Donnerstag.

Wie immer setzt Ubuntu auf den Desktop Gnome (jetzt in Version 2.24), Kubuntu kommt mit KDE (Version 4.1.2). In beiden Fällen wurden wie immer die Applikationen modernisiert, ergänzt oder durch Neuerungen ausgetauscht.

Das aktuelle Ubuntu kann wie immer hier gesaugt werden: Ubuntu Download. Wer die Kubuntu-Variante mit KDE bevorzugt, findet sie hier: Kubuntu 8.10.

Wer noch die ältere Version Ubuntu 7.04 nutzt, sollte spätestens jetzt den Umstieg auf einer neuere Version erwägen. Der Support für 7.04 wurde am 19. Oktober eingestellt, es gibt keine Updates mehr dafür.

Jetzt befindet sich bereits Ubuntu Version 9.04 in Fertigstellung. Es wird im April 2009 kommen und trägt die verrückte Bezeichnung "Jaunty Jackalope" (siehe Hase mit Geweih kommt im April.

bei Antwort benachrichtigen