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News: Lizenz zum Programmieren

Playstation 2: Sony gibt Selbstbrauern den Segen

Redaktion / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer Spiele für eine Konsole entwickeln will braucht dafür eine teure Entwicklungsumgebung beziehungsweise muss an den Konsolen-Hersteller Lizenzgebühren blechen. Hobby-Entwickler und kleine Unternehmen haben somit kaum eine Chance mitzumischen.

Sony hat jetzt seine alte Playstation 2 für unabhängige Entwickler freigegeben, es müssen keine Lizenzgebühren mehr gezahlt werden. Die Playstation 2 Konsole hat zwar bereits 8 Jahre auf dem Buckel und wird inzwischen ab 77 Euro verramscht (siehe Preisschlacht um vergreiste Konsole), wurde weltweit allerdings rund 130 Millionen Mal verkauft. Rund 50 Millionen Playstation 2 wurden in Europa abgesetzt.

Und: die alte Konsole erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Es ist schon eine Besonderheit, dass Sony die alte Konsole auch nach Einführung ihres Nachfolgers Playstation 3 immer noch produziert. Microsoft und Nintendo haben ihre alten Konsolen stets recht schnell vom Markt gefegt, wenn ein Nachfolge-Modell rauskam.

Sonys Freigabe der Playstation 2 könnte der alten Konsole durchaus noch mal einen Nachschub preiswerter Games und sogenannter "Homebrew"-Tools bringen. Derlei Tools hat die Playstation 2 auch bitter nötig. Für die alle Xbox gibt es zig "selbstgemachte Tools", um die Xbox-Konsole zu einer prima Multimedia-Maschine zu machen, auch zig Emulatoren für Arcadespiele (Mame) und ältere Spielkonsolen wie Super Nintendo und Co laufen darauf.

Aktueller Knackpunkt bei Sonys Freigabe: Angeblich kostete die komplette Entwicklungsumgebung für die Playstation 2 rund 10.000 Dollar. Alternativ konnte man eine Debug-PS2-Konsole für rund 1000 Dollar erwerben. Gerüchten zu folge wird Sony auserwählten Interessenten die Entwicklungsumgebung beziehungsweise die Debug-Konsole kostenlos leihen.

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