Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

News: 65 Euro geschenkt

Alarm: Windows-Simulator heute zum Nulltarif

Redaktion / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Wine ist eine beliebte kostenlose Lösung um Windows-Programme auch unter Linux lauffähig zu machen (siehe Windows-Software unter Linux). Wine bringt allerdings nicht jedes Windows-Programm zum Laufen.

Drum gibt es einen kommerziellen Windows-Simulator namens "CrossOver", der von Codeweavers angeboten wird. CrossOver basiert generell auf der Wine-Engine, aber kümmert sich auch um Programme wie Microsoft Office, Adobe Photoshop und diverse Windows-Spiele. Das CrossOver-Komplettpaket (inklusive CrossOver für Spiele) kostet eigentlich rund 65 Euro, heute ist es kostenlos zu kriegen.

Hintergrund ist die "Lame Duck Presidential Challenge". Bei dieser Herausforderung stellte der Chef von Codeweavers - Jeremy White - im Juli 2008 dem US-Präsident George W. Bush fünf Aufgaben, die er bis zum Ende seiner Amtszeit lösen sollte. White wettete, dass Bush es nicht schafft, auch nur eine einzige der Aufgaben zu bewältigen. Die "Lahme-Ente"-Herausforderung wurde unter anderem auch auf Youtube präsentiert:

Jetzt hat Jeremy White seine Wette verloren. Eine Aufgabe war die Senkung der Benzinpreise. Und die hat sich aufgrund der Finanzkrise in den USA quasi automatisch, auch ohne Einwirken von Bush, ereignet. Dennoch erklärt White seine Wette als verloren und löst sein Wettversprechen ein. Er hatte versprochen, dass in diesem Fall, sein kommerzielles Softwareprodukt "CrossOver" 24 Stunden lang verschenkt wird. Und genau das passiert jetzt gerade.

Aufgrund des weltweiten Ansturms ist die Webseite von Codeweavers (www.codeweavers.com) inzwischen zusammengebrochen. Man kriegt bestenfalls noch einen Hinweis, dass die Seite abgeschaltet wurde oder sie ist gar nicht mehr erreichbar. Auf der Startseite findet sich lediglich ein Link zu einer einfachen Seite, wo man durch Angabe seiner Email-Adresse kostenlos eine Seriennummer für Crossover anfordern kann. Nach Erhalt der Seriennummer hat man dann 48 Stunden Zeit, Crossover runterzuladen.

Unklar ist aktuell, wie weit Codeweavers den Begriff "heute" dehnt. Aufgrund der Server-Überlastung ist es durchaus möglich, dass die Frist verlängert wird. Unklar ist auch, ob es sich tatsächlich um eine Server-Überlastung handelt, oder ob die bewusst geschaffen wurde, um nicht "zu viel" zu verschenken.

Wer es probieren will, eine kostenlose Lizenz für CrossOver zu kriegen, gelangt über diesen Link direkt zur Anforderungsseite: CrossOver Serial Number Sign Up

bei Antwort benachrichtigen