Download-Dienste und Tauschbörsen 2.605 Themen, 14.802 Beiträge

große Datei(archive) aufteilen und wie wieder downloaden ?

Newcomer1 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Servus zusammen ,
mag sein das ich hiermit als Hinterwäldler erscheine oder Euch ewig bekannte Themen aufrühre ....

Insofern langt natürlich auch der Hinweis auf geeignete Internetlektüre oder öffentlich einsehbare Anleitungen.
Bin diesbezüglich natürlich gerne bereit mich selbst einzulesen und ensprechend zu "lernen".



Hier aber mein konkretes Problem:

Beim Splitten von Datei-Archiven bin ich nun wirklich nicht firm und habe WINZiP und WINRAR eher sporadisch und in spartanischer Funktion benutzt.

Für öffentlichen Upload gibt es z.B aber aber auf Rapidshare , oder andren Hostern , die vorformulierten Datei-Größen-Grenzen ,
was eine Archiv-Aufsplittung einer ISO-Datei oder eines größren Fotoarchives zwingend nötig macht.

Aber wie geh ich damit konkret um ?
So als Neueinsteiger halt

Mir geht es darum , erstens zu verstehen , bzw. zu beherrschen wie man eine große Datei fachgerecht "zerkleinert" um das Gewünschte dann zum öffentlichen , bzw. für ausgesuchten Download bereitzustellen
und aber auch in der Lage zu sein Angehörigen und Freunden verständlich zu erklären wie se dann an die versprochenen Fotos oder Filmausschnitte eines größren Festes rannkommen können.

Das viele n Rapidshare-Premium-Zugang führen hab ich mitgekriegt , aber es ist wohl dort nicht geläufig wie man mit größren Dateien umgeht.

Selbst wenn ich ma ein Archiv mit 10 Archiv-Splits geschafft habe online zu laden , dann ist es doch megalästig jede einzeln anklicken und auf Platte speichern zu müssen .... (nochdazu schwer abhängig vom Internetanschluß der "Anfragenden")

Gibt es da ev. Automatisierungstools ?
Will sagen , kann ich z.B 5 Dateien von haus aus auswählen und entsprechende Software legt mir das Ausgewählte in vorbestimmt Ordner auf Festplatte ab , so das dann z.B der Downloader durchaus nebenher was andres tun kann und erst wann er Lust hat zur Dearchivierung des Downloads übergeht ?

Bzw. wie muß er dazu dann tun , kann das WINRAR ohnehin , oder brauchts da extra Software um aus vielen Teildownloads dann wieder einen vernünftigen Ordner oder halt die originale Foto-Slideshow wiederherzustellen

Ich weiß Fragen über Fragen.
Aber vielleicht ists ja jemand derart geläufig , das er mirs kurz erklären mag oder mich auf passende Literatur verweisen kann.


Vielen Dank auf jeden Fall im Voraus


Markus

bei Antwort benachrichtigen
Bärbel33 Newcomer1 „große Datei(archive) aufteilen und wie wieder downloaden ?“
Optionen

Hallo,
wenn deine Freunde einen Rapidshare Premium Zugang haben, dann haben sie garantiert auch einen passenden Downloadmanager. (googlen)
Der läd je nach Einstellung einen Part nach dem anderen, oder immer 3 und nach Beendigung die nächsten 3 usw.
Auf der Rapidshare Seite gibt es schon einen für Premium User.

Bei einen Download hast du vollen Speed, bei 2 bekommt jeder den Halben, bei 3en jeder ein Drittel usw.(Premium User)Es kommt als am Ende aufs selbe raus, die Gesamtzeit ändert sich nicht.
Als Free User kann man immer nur 1 Datei laden.

bei Antwort benachrichtigen