Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

große Datei(archive) aufteilen und wie wieder downloaden ?

Newcomer1 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Servus zusammen ,
mag sein das ich hiermit als Hinterwäldler erscheine oder Euch ewig bekannte Themen aufrühre ....

Insofern langt natürlich auch der Hinweis auf geeignete Internetlektüre oder öffentlich einsehbare Anleitungen.
Bin diesbezüglich natürlich gerne bereit mich selbst einzulesen und ensprechend zu "lernen".



Hier aber mein konkretes Problem:

Beim Splitten von Datei-Archiven bin ich nun wirklich nicht firm und habe WINZiP und WINRAR eher sporadisch und in spartanischer Funktion benutzt.

Für öffentlichen Upload gibt es z.B aber aber auf Rapidshare , oder andren Hostern , die vorformulierten Datei-Größen-Grenzen ,
was eine Archiv-Aufsplittung einer ISO-Datei oder eines größren Fotoarchives zwingend nötig macht.

Aber wie geh ich damit konkret um ?
So als Neueinsteiger halt

Mir geht es darum , erstens zu verstehen , bzw. zu beherrschen wie man eine große Datei fachgerecht "zerkleinert" um das Gewünschte dann zum öffentlichen , bzw. für ausgesuchten Download bereitzustellen
und aber auch in der Lage zu sein Angehörigen und Freunden verständlich zu erklären wie se dann an die versprochenen Fotos oder Filmausschnitte eines größren Festes rannkommen können.

Das viele n Rapidshare-Premium-Zugang führen hab ich mitgekriegt , aber es ist wohl dort nicht geläufig wie man mit größren Dateien umgeht.

Selbst wenn ich ma ein Archiv mit 10 Archiv-Splits geschafft habe online zu laden , dann ist es doch megalästig jede einzeln anklicken und auf Platte speichern zu müssen .... (nochdazu schwer abhängig vom Internetanschluß der "Anfragenden")

Gibt es da ev. Automatisierungstools ?
Will sagen , kann ich z.B 5 Dateien von haus aus auswählen und entsprechende Software legt mir das Ausgewählte in vorbestimmt Ordner auf Festplatte ab , so das dann z.B der Downloader durchaus nebenher was andres tun kann und erst wann er Lust hat zur Dearchivierung des Downloads übergeht ?

Bzw. wie muß er dazu dann tun , kann das WINRAR ohnehin , oder brauchts da extra Software um aus vielen Teildownloads dann wieder einen vernünftigen Ordner oder halt die originale Foto-Slideshow wiederherzustellen

Ich weiß Fragen über Fragen.
Aber vielleicht ists ja jemand derart geläufig , das er mirs kurz erklären mag oder mich auf passende Literatur verweisen kann.


Vielen Dank auf jeden Fall im Voraus


Markus

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 peterson „Ich empfehle Dir den Total Commander“
Optionen

der sie dann bekommt ...... ja , das wär das zweite Anliegen ;)

Gesetzt den Fall , der Anwender hat nen Download mit 5 oder 6 Splitarchiven vor sich am Schirm ...
Wie kann er den gesamten Download (aller einzelnen Splittings) "in Auftrag geben" , ohne aber für jeden Vorgang händisch den Transport auf die Festplatte auslösen und abschließen zu müssen ,
um dann die nächste in Angriff zu nehmen ?

Oder ist es ohnehin nicht ratsam mehrere Downloads zur gleichen Zeit zu "fahren" ?
Wird wohl zwangsläufig nur die gebuchte Gesamt-Datendownloadrate zu nutzen bleiben und jeder einzelne DL auf dann auf geringe Rate ausgebremst werden (?)

Hilfreich wäre da eher ein Tool das die Beendigung einzelner Split-Downloads erkennt und dann nachfolgend , jeweils einzeln für sich , das nächste Teilstück anstößt zu loaden und dies aber mit allen 5 automatisch macht und insgesamt dann der User später einfach alle Teilstücke in einem vorbestimmten Ordner findet und eben dann nur das Zusammenfügen händisch vornehmen muß.

Wnschtraum von mir ? ...... oder gibts sowas schon als Software zu kriegen ?

bei Antwort benachrichtigen