Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

News: Simpler Trick aus Russland

Geknackt: Vista Service Pack 2 Beta

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Inzwischen verteilt Microsoft das Service Pack 2 für Windows Vista bereits an ausgewählte Tester (siehe Vista Service Pack 2 schneller als erwartet). Für die Öffentlichkeit ist die Vorabversion offiziell noch verschlossen, allerdings gibt es bereits einen "Hack", mit dem sich jeder die erste Beta-Version des Service Pack 2 beschaffen kann.

Um die Verteilung des Service Pack 2 an die ausgewählten Beta-Tester möglichst simpel zu machen, hat Microsoft sich entschlossen, das einfach über den normalen Windows-Update-Mechanismus zu tun. Der "Hack" ist damit eine recht simple Sache. Es müssen lediglich einige Zeilen in der Registry eingefügt werden. Danach lässt sich das Service Pack 2 ganz einfach über den Windows Update Mechanismus installieren. Um Getippte in der Registry zu speichern, kann der Hack einfach als Batch-Datei bezogen werden, die alle nötigen Änderungen durchführt.

Der Registry-Hack wurde erstmals am 23. Oktober auf der russischen Webseite www.vistasoft.jino.ru vorgestellt. Zumindest ist das die "früheste" Quelle, die sich bei Recherche in Suchmaschinen ermitteln lässt.

Inzwischen scheinen sich mehrere deutsche News-Seiten bei den russischen Kollegen zu bedienen und veröffentlichen den Trick ohne die Quelle zu nennen. Hier die Original-Quelle: www.vistasoft.jino.ru.

Die Seite ist in Russisch, aber es gibt dort wenig zu kapieren. Man muss einfach den Textabschnitt mit den Registry-Änderungen in einen Texteditor kopieren und dann als Textdatei mit Endung .bat speichern. Damit hat man eine ausführbare .bat-Datei, die alle nötigen Änderungen in der Regsistry durchzieht.

Michael Nickles meint: Jedem sollte klar sein, dass es sich hier um eine Vorab-Beta-Version des Vista Service Pack 2 handelt. Es ist also bescheuert, diese Vorab-Beta auf einem Rechner zu installieren, der zum Arbeiten gebraucht wird und stabil bleiben soll.

Auf jeden Fall wird sich die PC-Fachpresse gierig auf diese Beta stürzen. In den kommen Stunden und Tagen wird es diese Schlagzeilen hageln:

"Inoffizieller Supertrick: Vista Service Pack 2 jetzt schon ausprobieren"

"Vista Service Pack 2 - die große Fotostrecke"

"Enthüllt: die Geheimnisse des Service Pack 2"