Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

News: Simpler Trick aus Russland

Geknackt: Vista Service Pack 2 Beta

Redaktion / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Inzwischen verteilt Microsoft das Service Pack 2 für Windows Vista bereits an ausgewählte Tester (siehe Vista Service Pack 2 schneller als erwartet). Für die Öffentlichkeit ist die Vorabversion offiziell noch verschlossen, allerdings gibt es bereits einen "Hack", mit dem sich jeder die erste Beta-Version des Service Pack 2 beschaffen kann.

Um die Verteilung des Service Pack 2 an die ausgewählten Beta-Tester möglichst simpel zu machen, hat Microsoft sich entschlossen, das einfach über den normalen Windows-Update-Mechanismus zu tun. Der "Hack" ist damit eine recht simple Sache. Es müssen lediglich einige Zeilen in der Registry eingefügt werden. Danach lässt sich das Service Pack 2 ganz einfach über den Windows Update Mechanismus installieren. Um Getippte in der Registry zu speichern, kann der Hack einfach als Batch-Datei bezogen werden, die alle nötigen Änderungen durchführt.

Der Registry-Hack wurde erstmals am 23. Oktober auf der russischen Webseite www.vistasoft.jino.ru vorgestellt. Zumindest ist das die "früheste" Quelle, die sich bei Recherche in Suchmaschinen ermitteln lässt.

Inzwischen scheinen sich mehrere deutsche News-Seiten bei den russischen Kollegen zu bedienen und veröffentlichen den Trick ohne die Quelle zu nennen. Hier die Original-Quelle: www.vistasoft.jino.ru.

Die Seite ist in Russisch, aber es gibt dort wenig zu kapieren. Man muss einfach den Textabschnitt mit den Registry-Änderungen in einen Texteditor kopieren und dann als Textdatei mit Endung .bat speichern. Damit hat man eine ausführbare .bat-Datei, die alle nötigen Änderungen in der Regsistry durchzieht.

Michael Nickles meint: Jedem sollte klar sein, dass es sich hier um eine Vorab-Beta-Version des Vista Service Pack 2 handelt. Es ist also bescheuert, diese Vorab-Beta auf einem Rechner zu installieren, der zum Arbeiten gebraucht wird und stabil bleiben soll.

Auf jeden Fall wird sich die PC-Fachpresse gierig auf diese Beta stürzen. In den kommen Stunden und Tagen wird es diese Schlagzeilen hageln:

"Inoffizieller Supertrick: Vista Service Pack 2 jetzt schon ausprobieren"

"Vista Service Pack 2 - die große Fotostrecke"

"Enthüllt: die Geheimnisse des Service Pack 2"

Olaf19 Redaktion

„Geknackt: Vista Service Pack 2 Beta“

Optionen
"Inoffizieller Supertrick: Vista Service Pack 2 jetzt schon ausprobieren"
"Vista Service Pack 2 - die große Fotostrecke"
"Enthüllt: die Geheimnisse des Service Pack 2"


Hmmmjaa, ein seriöser Journalist würde so etwas niiiemals tun :-D

Aber irgendwie verstehe ich schon, dass die Leute Spaß an sowas haben. Ich hab mich damals auch mit einer Beta-Version von Windows XP Service Pack 2 vergnügt. Solange man nur eine "Testumgebung" damit bestückt, ist doch alles im Lot. Und die menschliche Neugier ist eh unersättlich, speziell wenn es um Sex oder um Technik geht ;-)

Greetz
Olaf
Synthetic_codes Olaf19

„ Hmmmjaa, ein seriöser Journalist würde so etwas niiiemals tun :-D Aber...“

Optionen
Geknackt: Vista Service Pack 2 Beta

der Titel ist aber auch nicht weniger reisserisch.

Muss vielleicht indem business aber auch so sein
kds Synthetic_codes

„ der Titel ist aber auch nicht weniger reisserisch. Muss vielleicht indem...“

Optionen

Hier kann man sich den Hack als batch-Datei gepackt als rar-Datei herunterladen.

Entpackte Batch-Datei rechts anklicken und als "Administrator ausführen", dann auf die offizelle Update-Seite gehen und dort nach Updates suchen lassen.

Bei mir zumindest funktioniert es.


http://winfuture.de/downloadstart,1224846514,2233.html

Conqueror Olaf19

„ Hmmmjaa, ein seriöser Journalist würde so etwas niiiemals tun :-D Aber...“

Optionen

der PC Zeitschriften "Tipps und Tricks zu Vista SP2"

winnigorny1 Redaktion

„Geknackt: Vista Service Pack 2 Beta“

Optionen

... "speziell wenn es um Sex oder um Technik geht ;-)"

Mensch, Olaf und ich dachte immer, das wäre dasselbe! ;-)

Olaf19 winnigorny1

„... speziell wenn es um Sex oder um Technik geht - Mensch, Olaf und ich dachte...“

Optionen

In gewisser Weise ist es das auch! Hardware ist ja sooo sinnlich *g*...

Cheers
Olaf

PaoloP Redaktion

„Geknackt: Vista Service Pack 2 Beta“

Optionen

Naja stimmt schon.
So dummdreiste Titel wie die meisten Computermagazine
haben sonst nur BILD, BZ und naja vielleicht Frauenzeitschriften und überhaupt alles Baur.

Chrissi10 Redaktion

„Geknackt: Vista Service Pack 2 Beta“

Optionen

Das selbe gabs doch auch mit dem SP3 für XP.
Lernt MS nicht aus seinen fehlern, ist es denen einfach egal, oder haben die sich bemüht es zu verhindern und die russen waren besser ?? :-)

Chrissi

sea Redaktion

„Geknackt: Vista Service Pack 2 Beta“

Optionen

Wer sich eine Beta auf dem Arbeitsrechner antut, ist selber schuld. Anfänger ausgenommen, aber die dürften mit Registry & Co. eh überfordert sein.

M.N. bringt es bezüglich der "Fachpresse" einmal mehr auf den Punkt. Dass diese meist peinlichen Lachnummern überhaupt noch eine rentable Auflage erzielen, versetzt mich jeden Monat von neuem in Erstaunen.

M.N. kann sich aber freuen, denn ich kaufe seine Bücher nicht nur wegen den Infos sondern auch, weil er mit seinem unverwechselbaren Schreibstil über gewisse Dinge herrlich süffisant herzieht ;-) Wann wird sein nächster "Schinken" veröffentlicht?

Gruss

sea

weka1 sea

„Wer sich eine Beta auf dem Arbeitsrechner antut, ist selber schuld. Anfänger...“

Optionen

Hallo,
auch durch Betaversionen und folgende finale Versionen für Vista lasse ich es weiterhin im Schrank liegen, und bleibe beim XP pro. Ab Windows 7 wird wieder getestet.

Gruss weka

marcomist2003 weka1

„Hallo, auch durch Betaversionen und folgende finale Versionen für Vista lasse...“

Optionen

Ich hab auch das SP2 (Beta) getestet auf viritual PC und bei mir ist vista mir mit bluescreen gekommen. Nickles hat recht: besser man wartet. Aber die sache von winnigorny1 ist ja schon klasse *lol*!. Sex und informatik. Hab ich ja noch nie dran gedacht... :-D

Vagabund marcomist2003

„Ich hab auch das SP2 Beta getestet auf viritual PC und bei mir ist vista mir mit...“

Optionen

Also ne SP Beta ausprobeiren (auf einem Produktivsystem) ist schon dämlich, so viel muss man den Leuten zugestehen ôô

Ich hab Vista jetzt auf 2 PCs und rennt alles super. Natürlich wird auch Wndws 7 gekauft und der große Rechenr daheim damit ebstückt ^^ Dann hat der LAN PC nen Vista und gut ist =) Find das eigentlich gar nicht so peinlich für MS. Freiwillige Betatester die fleißig Fehlermeldungen schicken, oder etwa nicht ;)?

marcomist2003 Vagabund

„Also ne SP Beta ausprobeiren auf einem Produktivsystem ist schon dämlich, so...“

Optionen

Wenn man so will hann man es auch beter-tester nennen. Hier in italien gibt es ja schon diese schlagzeilen auf WinMagazin. Die haben eine Coverstory daraus gemacht. Sie beschreiben auch wie man es installiert. Die haben sie ja nicht mehr alle. Einfach so aus einem beta eine schlagzeile zu machen. Wer weiss wie viele leute die nicht wissen was beta heisst schon diesen mùll installiert haben.