PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

Mac Pro als Selbstbau...ein eher theoretisches Experiment :-)

Olaf19 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Als Apple-Macintosh-Fan hat man in diesem Forum ja nicht immer einen ganz leichten Stand *g*... verständlich, Nickles ist in erster Linie ein PC-Forum, die Windows- und Gamer-Fraktion hat ganz klar die Oberhand; und wenn schon, dann ist Linux die unangefochtene Nr. 1, wenn es um Alternativen zum Quasimonopol von Microsoft geht.

Aber wie auch immer! Neben einigen Klohausparolen, die gerne als Contra-Mac-Argumente verkauft werden und die ich hier nicht wiederholen möchte, wird oft ins Feld geführt, ein Mac sei so entsetzlich teuer. Angeblich doppelt so teuer wie ein leistungstechnisch vergleichbarer PC, war kürzlich irgendwo in einem Fachmagazin zu lesen. Ich möchte das einmal am Beispiel Mac Pro genauer untersuchen.

Ein Mac Pro kostet in der Basis-Ausstattung - zugegebenermaßen - stolze € 2.500, wobei man diese Summe auf etwas über 2.000 drücken kann, wenn man sich dafür entscheidet, nur mit einem statt mit zwei Quadcores unterwegs zu sein. Ansonsten erhält man folgende Komponenten (copy & paste vom Applestore):

  • Zwei 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon "Harpertown" Prozessoren
  • 2 GB Arbeitsspeicher (800 MHz DDR2, FB-DIMM ECC)
  • ATI Radeon HD 2600 XT Grafikkarte mit 256 MB Arbeitsspeicher
  • 320 GB Serial-ATA-Festplatte mit 3 GBit/Sek. und 7200 U/Min
  • 16x SuperDrive-Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung
Ebenfalls im Preis mit inbegriffen sind
  • Mainboard von Foxconn
  • Marken-Netzteil
  • Apple "Mighty Mouse" und Tastatur
  • Designer-Gehäuse
Eins ist klar - einen Mac kann man nicht so ohne weiteres selbst bauen, die Komponenten, die man im PC-Handel bekommt, ergeben keine Mac-OS-kompatible Hardware. Deswegen der Hinweis in der Threadüberschrift - das Ganze ist eher theoretisch. Mich interessiert einfach nur die Frage, ob ein PC mit den Leistungsmerkmalen eines Mac Pro tatsächlich so erheblich günstiger kommt, nur weil er eben nicht von Apple ist.

Ja... wer Lust hat, kann ja gern seine Einschätzung abgeben!

THX
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Mac und Musik Olaf19
Mac OS X vs. Gnome Olaf19
Teurer Arbeitsspeicher Olaf19