Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

News: Illegal im Umlauf

Far Cry 2 schon geknackt

Redaktion / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit Monaten fiebern 3D-Shooter-Fans dem Erscheinen von Far Cry 2 entgegen. Es wird davon ausgegangen, dass dieses Spiel ein Meilenstein in der Geschichte der 3D-Grafik sein wird und neue Maßstäbe setzt. Am kommenden Donnerstag dem 23. Oktober ist es endlich so weit. Far Cry 2 kommt gleichzeitig in Versionen für Xbox 360, Playstation 3 und PC auf den Markt.

Dass Spiele bereits vor ihrer Veröffentlichung als Raubkopie im Internet verbreitet werden, ist nichts Neues. Eine Premiere im Fall von Far Cry 2 ist allerdings, dass eine Raubkopie zunächst für die Xbox 360 die Runde macht, also noch vor der PC-Version.

Für die Spieleindustrie ist das eine arge Überraschung. Manche Hersteller bevorzugen Spielekonsolen inzwischen, weil davon ausgegangen wird, dass das Raubkopierer-Problem dort geringer ist. Ein fataler Irrtum: die Xbox 360 wurde bereits seit Mitte 2006 mit einem simplen Trick geknackt. Ihr Schwachpunkt ist das DVD-Laufwerk.

Man muss es generell nur ausbauen, an einem PC anschließen und eine neue Firmware für das Laufwerk einspielen. Dann können Raubkopien abgespielt werden, die im Internet als ganz gewöhnliche ISO-Dateien verbreitet und simpel gebrannt werden können. Einziges Problem ist hier eigentlich nur, dass Microsoft in den Xbox 360 alle Weile ein anderes DVD-Laufwerk verbaut, bei dem dann ein neuer Firmware-Hack abgewartet werden muss.

Auch in Deutschland haben sich Hersteller längst auf das Knacken der Xbox 360 spezialisiert. Man schickt seine Konsole hin, blecht ca 60 Euro und kriegt die geknackte Xbox 360 zurückgeschickt. Auch können Xbox-Konsolen gegen Aufpreis gleich in geknackter Version bestellt werden.

Xbox-Raubkopien entstehen mit zwei Methoden. Entweder man beschafft sich einfach eine ISO-Datei und brennt sie auf DVD. Oder: man besorgt sich ein "gehacktes" DVD-Laufwerk (um 35 Euro), dass einfach in den PC eingebaut wird. Damit lassen sich Original-XBox-Spiele-DVD dann simpel auslesen und duplizieren.

Recht merkwürdig ist, dass Microsoft und die anderen Konsolenhersteller bislang wenig gegen diese Hacks unternehmen.