Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

News: Angriff auf Atom

AMD kündigt Netbook-Offensive an

Redaktion / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Die neuen mobilen Netbooks gehen weg wie warme Semmeln. Intel kann das nur recht sein, denn in fast allen neuen Geräten steckt ein Intel Atom-Prozessor drinnen. Und da alle Netbook-Hersteller keine wirkliche Alternative zum Einkauf bei Intel haben, gibt es auch wenig Spielraum bei der Preisgestaltung von Netbooks.

Geräte mit ähnlicher Ausstattung kosten ähnlich viel. Der heulende Zweite ist VIA. Eigentlich hat VIA sich Jahre lang um den damaligen Nischenmarkt energiesparsamer Prozessoren für mobile Geräte bemüht, der aktuelle C7-Prozessor kann es mit dem Intel Atom allerdings nicht aufnehmen. Bislang hat lediglich HP ein Netbook produziert, das einen C7 von VIA drinnen hat.

Jetzt meldet sich AMD zu Wort, dass man künftig im Netbook-CPU-Markt mitmischen wird. Erste Details, wie die Strategie gegen Intel aussehen soll, werden voraussichtlich im November veröffentlicht.

Bereits jetzt lässt sich allerdings abschätzen, was AMD bringen wird. Intels aktuelle Atom-Technik krankt an zwei Dingen. Zum einen ist die CPU zwar energiesparsam, der zugehörige Chipsatz ist es allerdings nicht. Zum zweiten ist die Grafik, die Intel in seinen mobilen Chipsätzen verbaut, recht lahm. Zum Abspielen von Videos reicht sie zwar mit ach und krach aus, spätestens bei anspruchsvollerer 3D-Grafik ist allerdings Feierabend.

Genau das sind die beiden Punkten, mit denen AMD Intel packen kann: sparsame CPU, sparsamer Chipsatz und dazu eine deutlich bessere Grafikleistung - das Knowhow dafür hat sich AMD durch den Kauf von ATI längst erworben.

Michael Nickles meint: Sehr gut! Endlich kommt mal ein bisschen Bewegung in den Netbook-Markt. Alle aktuellen Geräte sind bei gleichem Preis nahezu identisch bei der Leistung, Unterschiede gibt es nur im Detail. Es ist höchste Zeit, dass AMD im Netbook-Markt mitmischt.

bei Antwort benachrichtigen