Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

News: MP3-Player sind zu laut

EU-Kommission kämpft gegen Gehörschäden

Redaktion / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

MP3-Player sind beliebt, gemäß einer aktuellen Studie allerdings viel zu laut. Wer einen Player regelmäßig nutzt, dem droht ein Gehörschaden. Aktuell sind angeblich in der EU bereits bis zehn Millionen Menschen betroffen.

Das Problem: viele Abspielgeräte bieten eine Maximallautstärke von 100 Dezibel, bei dauerhaftem Überschreiten von rund 80 Dezibel sind dauerhafte Hörschäden als Folge nur eine Frage der Zeit.

Jetzt will die EU-Kommission reagieren um Verbraucher zu schützen. Aktuell ist noch unklar wie das passieren soll, eventuell werden die bestehenden Sicherheitsvorschriften für die Hersteller von MP3-Playern verschärft. Seit einiger Zeit ist es bereits so, dass manche Hersteller die eigentlich mögliche Lautstärke ihrer Player bewusst drosseln.

Das passiert beispielsweise bei den meisten Ipod-Modellen. Viele scheinen sich über den Sinn dieser Maßnahme allerdings nicht im Klaren zu sein. Recht beliebt sind daher Tools wie "goPod" die helfen, die Lautstärke-Begrenzung der Hersteller auszutricksen.