Anwendungs-Software und Apps 14.412 Themen, 72.532 Beiträge

News: Viele neue Funktionen und Optimierungen

Kostenloses OpenOffice 3.0 verfügbar

Redaktion / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Das kostenlose Open Source Office-Paket "OpenOffice" ist ab sofort in der neuen Version 3 erhältlich. Das ist der erste große Versions-Sprung seit drei Jahren. Verbessert wurde unter anderem die Kompatibilität zu Dateiformaten.

OpenDocument ist jetzt in Version 1.2 integriert, auch mit Microsoft Office Formaten versteht sich die Gratislösung jetzt noch besser, Office 2007 Formate sind willkommen. Neues gibt es auch beim PDF-Format. Beim Speichern ins PDF-Format lassen sich jetzt auch so genannte "Hybrid-Dokumente" erstellen.

Dabei werden Dateien in einem kombinierten Format von PDF und OpenDocument gespeichert. Die lassen sich dann mit OpenOffice laden und bearbeiten, ist kein OpenOffice vorhanden, sind sie zumindest mit einem PDF-Reader lesbar.

Ein weiterer Meilenstein: bislang war Open Office nur für Linux und Windows verfügbar, unter Mac OS X konnte es nur mit Verrenkungen genutzt werden. Die 3er Version kommt jetzt ersmals in richtiger Mac OS X Ausführung.

OpenOffice 3 kann ab sofort hier downgeloadet werden: OpenOffice.org

bei Antwort benachrichtigen