Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

News: Flash-Konkurrent in neuer Version

Microsoft Silverlight 2.0 ab Morgen

Redaktion / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Adobes Flash-Entwicklungsumgebung ist im Internet einer der dominierenden Mechanismen, um Plattform-unabhängige Anwendungen zu entwickeln, die direkt im Web-Browser laufen. Fast alle in Webseiten eingebundenen Videoplayer beispielsweise, basieren auf Flash.

Seit Mitte 2007 versucht Microsoft sein Flash-Konkurrenzprodukt "Silverlight" zu etablieren. Die Version 1.0 von Silverlight verbreitete sich anfangs recht rasch, bliebt dann aber schnell kleben. Laut Marktstudien ist Silverlight gerade mal auf rund sieben Prozent aller Internet-Browser als Plugin installiert.

Der Konkurrent Flash hat sich derweil in gut 95 Prozent aller Browser eingenistet. Jetzt hat Silverlight 2.0 den Sprung von Beta zur finalen Version geschafft und soll bereits Morgen ausgeliefert werden.

Unterstützt werden Windows und Mac OS X. Mit Linux hat Silverlight nichts am Hut, es gibt allerdings bereits einen Open Source Clone namens "Moonlight" (siehe hier), der Silverlight-Anwendungen auch auf Linux ermöglichen soll. Aktuell befindet sich "Moonlight" noch in Entwicklung.

Michael Nickles meint: Als Microsoft das Internet verpennt hatte, war der Netscape-Browser die Nummer eins. Der wurde von Microsoft mit Gewalt platt gemacht. Durch direkte Einbindung in Windows, konnte der Internet Explorer durchgedrückt werden.

Ob so eine Methode auch bei Silverlight klappen wird, ist mehr als fraglich. Adobes Flash ist bewährt, läuft auf zig Plattformen und es gibt für Entwickler eigentlich keinerlei Grund Silverlight zu verwenden.

Und dem "Enduser" wird es ohnehin Schnuppe sein, mit welcher Entwicklungsumgebung Multimedia-Inhalte auf Webseiten angefertigt wurden. Man kann nur hoffen, dass Silverlight untergeht - sonst haben wir ein weiteres "Plugin" für unsere Browser, das alle Weile aktualisiert werden muss.

bei Antwort benachrichtigen