Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

News: Na endlich

Erstes Netbook mit UMTS angekündigt

Redaktion / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei sämtlichen aktuellen Netbook-Modellen krankt es an einer simplen Tatsache: mobiles Internet ist nur eingeschränkt möglich. Ist kein WLAN-Hotspot in der Nähe, dann bleibt als einzige sinnvolle Möglichkeit der Internetzugang über UMTS.

Leider haben die aktuellen Netbooks kein integriertes UMTS. Abhilfe schafft nur ein UMTS-USB-Stick oder - wenn das Netbook über einen ExpressCard-Steckplatz verfügt - ein UMTS-ExpressCard-Modul.

Beide Lösungen sind allerdings Mist, weil sie die kompakten Ausmaße eines Netbooks ruinieren, man den Stick oder das Modul abziehen muss, wenn es beim Transport in einer Tasche nicht abbrechen soll.

MSI hat jetzt endlich das erste Netbook mit integriertem UMTS angekündigt. Das MSI Wind U120 wird voraussichtlich zum Jahresende kommen. Das ist übrigens auch ein Grund, warum man sich den Kauf des ab 16. Oktober bei Aldi angebotenen 400 Euro Netbooks Medion Akoya mini (siehe hier) sehr gründlich überlegen sollte.

Das Aldi-Ding stammt eigentlich von MSI, ist fast baugleich mit dem MSI Wind U100 (siehe Noch mehr Wind bei Discountern). Es ist davon auszugehen, dass nach Marktaufritt des neuen MSI Wind U120 sicher auch ein "Aldi-Netbook" mit integriertem UMTS kommen wird.

Alle Details zu Netbooks und Tipps zur Kaufentscheidung liefert dieser aktuelle Nickles-Schwerpunkt: PC mobil - EEEPC, Netbooks und Co

bei Antwort benachrichtigen
Thovan Redaktion „Erstes Netbook mit UMTS angekündigt“
Optionen
Beide Lösungen sind allerdings Mist, weil sie die kompakten Ausmaße eines Netbooks ruinieren, man den Stick oder das Modul abziehen muss, wenn es beim Transport in einer Tasche nicht abbrechen soll.

Hier zeigt sich mal wieder die schlechte Qualität der Newsbeiträge hier bei nickles.de.
Auffällig, dass als Verfasser regelmäßig "(mn)" zu finden ist, wenn mal wieder einfach nur Mist gepostet wird.

Eine kurze Recherche hätte gezeigt, dass die aktuellen UMTS-PCMCIA-Adapter nicht mehr aus dem Notebookgehäuse herausragen.
Nur im betrieb muss eine sonst versenkbare Antenne aktiviert werden.

Ebenfalls mies ist schon die Schlagzeile:
Erstes Netbook mit UMTS angekündigt

Wüsste man in der Redaktion was man tut, dann wäre aufgefallen, dass das erste Netbook mit UMTS schon vor längerem angekündigt wurde:

Asus eeePC 901 Go in Zusammenarbeit mit T-Mobile

http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39195533,00.htm

Solange wie auf das UMTS-fähige MSI-Netbook muss man wohl auch nicht mehr warten:

http://www.einfach-eee.de/eee-pc-901/umts-eee-pc-901-go-vertragsfrei-fuer-eur-399/

Auch waren schon die erste Modelle des Asus eeePC 901 für ein UMTS-Modul und einen Sim-Adapter vorbereitet.

Aber Recherchen würden ja zeigen, dass hier ernsthafter Journalismus betrieben wird und nicht, wie es hier aber tatsächlich der Fall ist, einfach nur abgeschrieben und umformuliert wird.

Ich habe nicht mal 5 Minuten benötigt um die oben verlinkten Seiten zu finden.
Soviel Zeit ist "(mn)" die Qualität der eigenen Arbeit aber scheinbar nicht wert.
bei Antwort benachrichtigen
UMTS??? herr_bert