Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.155 Beiträge

News: Schon wieder Telekom-Skandal

17 Millionen Kundendaten geklaut

Redaktion / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Die deutsche Telekom blamiert sich schon wieder mit einem Datenschutz-Skandal. Diesmal geht es um nicht weniger als 17 Millionen Kundendaten, die geklaut wurden. Konkret geht es dabei um die Daten der Handy-Kunden von T-Mobile.

Laut Bericht des Spiegel enthalten die Datensätze auch Geheimnummern und Adressen von Politikern und Prominenten, teils auch das Geburtsdatum und Email-Adresse. Bereits Mitte 2006 hat die Telekom den Datenklau entdeckt, schwieg allerdings darüber. Sie ging davon aus, dass die geklauten Daten nicht missbraucht werden.

Zudem wollte sie die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft durch Veröffentlichung des Skandals nicht behindern. Der Spiegel konnte inzwischen belegen, dass die geklauten Daten bereits kurz nach dem Diebstahl verkauft oder zum Verkauf angeboten wurden.

Die Telekom bedauert den Vorfall und hat mitgeteilt, sie habe seit dem Vorfall 2006 ihre Sicherheitsmechanismen enorm verbessert. Als Entschädigung hat die Telekom den Tmobile-Handy-Kunden den kostenlosen Wechsel ihrer Rufnummer angeboten.

Konkret haben damit alle Tmobile-Kunden jetzt die Möglichkeit ihre Rufnummer kostenlos austauschen zu lassen. Das ist über die Gratis-Hotline 0800 / 330 03 45 05 möglich.

Quelle: Spiegel.de

bei Antwort benachrichtigen