Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.141 Beiträge

News: Skype hat gebeichtet

China zensiert die ganze Welt

Redaktion / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Skype hat jetzt öffentlich ausgepackt und gebeichtet, dass die Kommunikation über Skype in China überwacht und zensiert wird (siehe auch Skandal: Skype überwacht China-Kommunikation).

.Besonders peinlich ist dem "Ebay-Unternehmen", die Art und Weise, mit der die Überwachung nachgewiesen wurde. Der chinesische Skype-Partner Tom-Skype hat die abgefangenen Skype-Daten auf Servern gespeichert, die nicht ausreichend gesichert waren. Dadurch konnten "Hacker" nachweisen, dass die Überwachung tatsächlich stattfindet.

Angeblich hat Tom-Skype die peinliche Sicherheitslücke auf den Servern inzwischen geschlossen und die Daten sind nicht mehr abrufbar.

Skype hat auch gebeichtet, dass nicht nur chinesische Skype-Nutzer überwacht und zensiert werden. Generell werden alle Menschen weltweit kontrolliert, die über das "normale" Skype mit Tom-Skype nach China "telefonieren".

bei Antwort benachrichtigen