Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.192 Beiträge

News: Elektronischer Reisepass als Witznummer entlarvt

Elvis Presley in Amsterdam als Beta-Tester missbraucht

Redaktion / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Sicherheitsexperte Jeroen van Beek hat den elektronischen Reisepass endgültig zur Witznummer gemacht. Dazu hat er auf eine Java Card einen selbst programmierten Passport-Emulator installiert und den mit den Daten von Elvis Presley gefüttert.

Die Karte hat van Beek dann im Amsterdamer Flughafen in ein Passport-Terminal gesteckt. Auf dem Bildschirm wurde er dann anstandslos als "Elvis Presley", inklusive Foto, identifiziert. Als Beweis hat der Hacker die Sache gefilmt und das Video online gestellt:

Auf seiner Homepage hat Jeroen van Beek eine detaillierte Anleitung veröffentlicht, wie jeder sich selbst einen falschen E-Pass basteln kann. Auch die dafür nötige Emulator-Software wird dort geliefert: freeworld.thc.org/thc-epassport.

bei Antwort benachrichtigen
@outsidaz1 Olaf19
Prosseco Infos-Lanzarote „Genau, wenn ich mich dann in einem Flugzeug wech sprenge, musst Du die Flecken...“
Optionen

Hallo Infos,

war das Sarkastisch oder Ironisch gemeint?????


:-))

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen