Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

News: Elektronischer Reisepass als Witznummer entlarvt

Elvis Presley in Amsterdam als Beta-Tester missbraucht

Redaktion / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Sicherheitsexperte Jeroen van Beek hat den elektronischen Reisepass endgültig zur Witznummer gemacht. Dazu hat er auf eine Java Card einen selbst programmierten Passport-Emulator installiert und den mit den Daten von Elvis Presley gefüttert.

Die Karte hat van Beek dann im Amsterdamer Flughafen in ein Passport-Terminal gesteckt. Auf dem Bildschirm wurde er dann anstandslos als "Elvis Presley", inklusive Foto, identifiziert. Als Beweis hat der Hacker die Sache gefilmt und das Video online gestellt:

Auf seiner Homepage hat Jeroen van Beek eine detaillierte Anleitung veröffentlicht, wie jeder sich selbst einen falschen E-Pass basteln kann. Auch die dafür nötige Emulator-Software wird dort geliefert: freeworld.thc.org/thc-epassport.

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Infos-Lanzarote „Was mich bei solchen Sachen immer verwundert ist das Können dieser Leute. Was...“
Optionen

Jede Art von Verschlüsselung ist natürlich mit entsprechendem Aufwand umgehbar oder aushebelbar. Man kann Euro Scheine fälschen, genauso wie man Pässe fälschen kann. Das war schon immer so und es wird wohl auch immer so bleiben. Es ist nur eine Frage des Aufwandes. Wenn man nun anstatt einem guten Grafiker auch noch einen Programmierer usw. braucht, steigt auch der Aufwand. Das macht das System etwas sicherer, aber eben nicht totsicher.
Bestes Beispiel ist die Premiere Verschlüsselung... Der einzige Weg auf Dauer bestehen zu können, ist die ständige Änderung und Weiterentwicklung.

bei Antwort benachrichtigen
@outsidaz1 Olaf19