Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP: falsche Zuordnung der Dateiendung zurückstellen

grundhuhn / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

RIESENSCHLAMMASSEL: habe aus versehen vorhin bei einer Datei eine neue Zuweisung anbringen wollen, damit dieses von mir zeitweise als .txt geöffnet werden kann. ABER: diese Datei war eine .exe Datei. Und ich habe übersehen, das von nun an ALLE .exe Dateien NUR NOCH ALS TEXTDATEI geöffnet werden!

Auf gut deutsch: sämtliche Prgramme die ich nun starten will, werden als TEXTDATEI geöffnet. Selbst Windows-Systemdateien. Ich kann nicht mal den PC ausmachen, sonst GUTE NACHT für meine Installation.

Ich müsste also die registry auf Werte zurückbekommen wie sie zuvor waren. JEMAND DA; der mir gerade aus der Patsche helfen kkönnte?

Besten DANK!

Mario

@cscherwinski apollo4
Sovereign Sylvia grundhuhn „Hallo Sylvia, Explorer habe ich offen - Danke für Deine vermutliche Hilfe für...“
Optionen

Hi Mario,

Wenn du den Explorer noch offen hast, versuch doch mal folgendes (das gilt jetzt für W2K, dürfte aber bei XP nicht viel anders sein; bei mir ist auch alles auf englisch, wenn du also was nicht verstehst, frag einfach):
Im Explorer oben im Menu "Tools" (Extras ?) den Eintrag "Folder Options..." (Ordner-Optionen...?) wählen.
Dann erscheint bei mir ein Fenster mit 4 Tabs (Reiter?):
"General" (Allgemein?); "View" (Ansicht?); "File Types'" (Datei-Typen?) und "Offline Files" (?)
Um den Tab "Datei-Typen" geht es. Dort gibt es bei mir unterhalb der Datei-Typen-Liste einen Button "New". Wenn ich den klicke, öffnet sich ein Dialog mit einem kleinen Eingabefeld, das mit "File Extension:" (Datei-Erweiterung?) bezeichnet ist. Dort gibt's du "exe" ein (natürlich ohne Anführungszeichen).
Dann gibt es einen Button "Advanced>>" (Erweitert>>?)
Wenn man den klickt, erscheint unterhalb des Eingabefeldes eine aufklappbare Liste (auch Combobox genannt), die mit "Associated File Type:" (Verbundener Datei-Typ?) bezeichnet ist. Diese Combo klappst du auf, und suchst den Eintrag "Anwendung" (es sind wahrscheinlich mehrere Einträge, die mit "Anwendung" beginnen, also genau gucken); den wählst du aus und klickst OK. Das sollte das bringen. Vielleicht kommt noch eine Bestätigungsabfrage, die aber leicht zu beantworten sein dürfte.

Auf jeden Fall sag mal, ob's geklappt hat.
Ach ja, falls du den Explorer aus Versehen zugemacht hast; Versuch ihn zu öffnen, indem du die Windows-Taste (die zwischen Strg und Alt) drückst und gedrückt hältst und kurz die E-Taste drückst und dann die Windows-Taste wieder loslässt.

HAND
Sylvia