Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

News: Neue AMD/ATI-Karten ab Oktober

Schlacht um Lowend-Grafik

Redaktion / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Im untersten Grafiksegment führt Intel mit seinen recht schlappen Onboard-Grafikchips, AMD/ATI und Nvidia prügeln sich hauptsächlich in der Ober- und Mittelklasse. Jetzt will AMD/ATI im Lowcost-Bereich punkten. Die beiden neuen Modelle Radeon HD 4350 und HD 4550 zielen vor allem auf Nvidias Lowcost-Karten ab und sollen ein etwas besseres Preis-/Leistungsverhältnis bieten.

Auch beim Energieverbrauch will AMD/ATI den Nvidia-Lowcost-Karten voraus sein, die neuen Karten sollen nur knapp 20 Watt verbraten. Die 3D-Rechenleistung der neuen AMD/ATI-Karten ist dem Preis passend mager, für einen Wohnzimmer-PC reichen sie allerdings sicher aus, ein HDMI-Ausgang ist vorhanden.

Voraussichtlich werden die Radeon HD 4350 und HD 4550 bereits in den kommenden Tagen im Handel verfügbar sein. Die etwas bessere HD 4550 wird vermutlich um 50 Euro kosten, die HD 4350 liegt noch eine Ecke darunter.

bei Antwort benachrichtigen