Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

News: Neue AMD/ATI-Karten ab Oktober

Schlacht um Lowend-Grafik

Redaktion / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Im untersten Grafiksegment führt Intel mit seinen recht schlappen Onboard-Grafikchips, AMD/ATI und Nvidia prügeln sich hauptsächlich in der Ober- und Mittelklasse. Jetzt will AMD/ATI im Lowcost-Bereich punkten. Die beiden neuen Modelle Radeon HD 4350 und HD 4550 zielen vor allem auf Nvidias Lowcost-Karten ab und sollen ein etwas besseres Preis-/Leistungsverhältnis bieten.

Auch beim Energieverbrauch will AMD/ATI den Nvidia-Lowcost-Karten voraus sein, die neuen Karten sollen nur knapp 20 Watt verbraten. Die 3D-Rechenleistung der neuen AMD/ATI-Karten ist dem Preis passend mager, für einen Wohnzimmer-PC reichen sie allerdings sicher aus, ein HDMI-Ausgang ist vorhanden.

Voraussichtlich werden die Radeon HD 4350 und HD 4550 bereits in den kommenden Tagen im Handel verfügbar sein. Die etwas bessere HD 4550 wird vermutlich um 50 Euro kosten, die HD 4350 liegt noch eine Ecke darunter.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Redaktion „Schlacht um Lowend-Grafik“
Optionen

Was ist Low-Cost Bereich.

Die Produzierte High Cost Chips, runterdrosseln. Die wo in die Lager bestaende, sich nicht mehr verkaufen, aufgrunddessen das man sich vertan hat.

Oder muss man schon ein paar Pipelines, weg loeten.


So ein Schwachsinn.

Nervig, mit so eine Hirn Waescherei.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Prosseco „Was ist Low-Cost Bereich. Die Produzierte High Cost Chips, runterdrosseln. Die...“
Optionen

Na du bist ja mal ne Leuchte... denkst du echt die zerlöten ihre GPUs? Wenns zu viele sind gehen die Preise runter, damit die Nachfarge steigt. "gedrosselt" wird j´da nichts. Wär ja auch sowas von intelligent, wenn man das Silizium Tonnenweise verschwendet, oder?

Schau dir mal bitte die Datenblätter an bevor du hier so ein Müll schreibst... dann würde man wissen, dass es ein anderer Core ist,d er nicht nur eniger Pipes/ALUs hat, sondern auch kleienr ist...

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Vagabund „Na du bist ja mal ne Leuchte... denkst du echt die zerlöten ihre GPUs? Wenns zu...“
Optionen

Hallo Vagabund,

Was ich schrieb, haste ueberhaupt nicht verstanden.

Aber Protze weiterhin mit deine Sysprofile Link. Such und tue was dir, die Bemchmarks sagen.

Die Leuchte muss du dir selber fragen, weil eine Armleuchte.

Das ist natuerlich eine andere sache.

Vom Herzen
Sascha

P.S. Huch wird jezt oder dann, mein Posting geloescht. Weil vielleicht jemand ein Einwand hat.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Prosseco „Was ist Low-Cost Bereich. Die Produzierte High Cost Chips, runterdrosseln. Die...“
Optionen

Schon dumm, wenn man nicht für 5 Cent Ahnung hat!

Irgendwie haben HD 4350 und HD 4550 natürlich den RV710 als GPU:
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2364

http://users.erols.com/chare/video.htm

Der hat mit dem RV770 absolut nicht viel gemeinsam und da handelt sich es auch definitiv nicht um ne kastrierte Version des RV770!

War übrigens bei HD 3450 + HD 3650 genau so auch schon der Fall.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Alpha13 „Schon dumm, wenn man nicht für 5 Cent Ahnung hat! Irgendwie haben HD 4350 und...“
Optionen

Reine Logik, beides die LowCost Karten, dennoch keine beschnitten RV770 ^^ sag ich doch.

@Prosecco
Du denkst nen benchmark is mir wichtig?
1. Hätte ich sonst nen Core2Duo
2. hätte ich dann KEINE HD3850, sondenr mind. eine HD4850
3. Das Sysprofile erspart mir persönlich VIEL egschreibe, da ich nicht ejdes mal mein System runterbeten muss =3 und stell dir vor: Das hab ich für glatt alle 5 PCs ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Vagabund „Reine Logik, beides die LowCost Karten, dennoch keine beschnitten RV770 sag ich...“
Optionen

Hallo Vagabund,

ich beglueckwuensche dich, fuer deine ausserordentliche Leistung.

Aber um zu Lernen, was sache ist.

Biste noch Millionen Kilometer Weit entfernt.

Aber jeder denkt, oder viele meinen, das sie die Weissheit, mit der Schaumkelle gefressen haben.


Gruesse
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Prosseco „Hallo Vagabund, ich beglueckwuensche dich, fuer deine ausserordentliche...“
Optionen

Sag mal, willst du mich hier irgenwie provozieren?

Um zu lernen was sache ist und der folgende Satz erden im Übrigen zusammen egschrieben... damn, wa?

Und bei dir denke ich, dass du zu viel Arroganz geschluckt hast und da hilft anscheind auch nichst mehr... Wenn hier wohl einer nchts kapiert, dann wohl du, odrer etwa nicht? Wenn man nichtmal die Unterschide von GPUs erkennt wenn sie Schwarz auf Weiß vor einem flimmern, dann kann ich auch nicht mehr helfen. natürlichw erden HighEnd GPUs beschnitten und als pro, GT, SE oder was auch immer verkauft. Aber nicht unter dem Vorwand eine neue "LowCost GPU" zur Verfügugn zu stellen...

Und wennd u meinst ich protze mit meinem Sysfile Profil: Bitte schön - mir si sowas von egal,w as du über mich denkst,mich kotzen nur solche senseless Kommentare an, weil dann kommt wieder einer und fragt u.a auch mal mich "du ich habd a was in nem Forum gelesen..." und das kommt nur, weil jmd. hier meint schreiben zu müssen, dass Low2Cost Karten nichts weiter als beschnietten High-END GPUs sind... natürlich gibts auch ne HD2900 mit weniger Pipes, deswegen is sie günstiger aber auch deutlich gekennzeichnet... man weiß also was man kauft und trotzdem bleiben die Featueres gleich...

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Vagabund „Sag mal, willst du mich hier irgenwie provozieren? Um zu lernen was sache ist...“
Optionen

Hallo Vagabund,

nein, in keinste weisse will ich dich provozieren. Aber du hast genau das gesagt, was ich von dir hoeren wollte.

Ich denke nichts boeses von dir. In keinste weisse.

:-))

Gruss
Sascha

P.S. Invertierte oder besser Introvertierte Psicologie.


Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Prosseco „Hallo Vagabund, nein, in keinste weisse will ich dich provozieren. Aber du hast...“
Optionen

Die letzte person die mir mit ihrem Hobbypsychorakm kam hat sich den Abend nicht mehr getraut nur ein Wort zu sagen, also hör auf die Leute mit so einem "ich kann das ja mit Psychologie erklären" zu nerven... hab selber schon Leute erlebt die da richtig ausgerastet sind ;)

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Vagabund „Die letzte person die mir mit ihrem Hobbypsychorakm kam hat sich den Abend nicht...“
Optionen

Tja dann haste Recht. Nur manchmal fragt man sich.

Wer weiss mehr Bescheid!!!!!!

DU oder ICH.

Habe schon mal gesagt, ich schmeisse Kruemmel auf den Boden.

Aber du hast dein Recht und ich lebe weiter.

****hab selber schon Leute erlebt die da richtig ausgerastet sind ;) **

Das ist Kursi. Fragt dich mal selber. Aber du wirst irgendwann selber draufkommen, was so los ist mit der Industrie.

:-)
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 Redaktion „Schlacht um Lowend-Grafik“
Optionen

Vor nicht all zu langer Zeit protzte ATI/AMD doch eine Markteinteilung Lowcost/Mainstream/Enthusiast entdeckt zu haben. Außerdem wollte man den PC Kauf erleichtern mit der "AMD Game!" und "AMD Game! Ultra" Einteilung. Aktuell empfohlen wird übrigens eine 3870 für die Ultra Variante. Ich sehe also das aus der Einfachheit nichts geworden ist. Wir haben:

HD4350
HD4550

HD4650
HD4670

HD4850
HD4870

Zwei pro Segment, hinzu kommen Speicher, Kühllösung, ein sinnloser Korb voll.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen