Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

sfc /scannow bzw. Reparaturinstallation - welche CD?

lunix1 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Bis vor wenigen Monaten hatte ich mit sfc /scannow keine Probleme.
Bei der Frage nach der XP prof. CD hatte ich die original Dell-XP-SP1-CD eingelegt, alles lief dann reibungslos ab.

Jetzt habe ich noch SP2 mit den aktuellen Patches drauf, aber sfc /scannow behauptet immer, falsche CD.
Ich habe inzwischen etwa 6 verschiedene XP Cds mit unterschiedlichen Updateständen probiert, immer dasselbe.
Kurioserweise versuchte ich das gleiche bei einem Kollegen, da wurde abwechselnd die XP home bzw. die XP prof. CD verlangt, aber keine akzeptiert.
Das scheint irgendwie mit den aktuellen Patches zusammenzuhängen.

Kennt jemand eine Lösung?

Wenn ich jetzt versuchen würde, eine Reparaturinstallation durchzuführen, fürchte ich, dass nicht repariert, sondern drüberinstalliert wird mit komplettem Datenverlust.

Kennt jemand eine Lösung?

lunix1 Knoeppken „Hallo, sehe ich genauso. Handelt es sich um diesen Rechner?:...“
Optionen

Erst mal Danke für die Tipps.

Der Reihe nach:

Ich hatte sowohl eine Original XP pro SP2 als auch eine slipgestreamte, allerdings beide nicht mit allen neuen Patches.

Den SP3 hatte ich heute noch drüberinstalliert, in der Hoffnung, dass es zumindest nix schadet. Das hatte dann ein paar Stunden gedauert (incl. aktueller Patches), seit dem ist wenigstens ein Restart deutlich schneller. Das Shutdown funzt jetzt auch wieder, wenn auch noch recht langsam.

Eine Neuinstallation hätte ich schon längst durchgeführt, wenn mir vorher eine Datensicherung gelungen wäre.
Aber dazu schreibe ich besser einen neuen Thread. Insbesondere meine mehrere Tausend Mails konnte ich noch nicht sichern.

Ja, es ist das Dell D600 mit dem Shutdownproblem.

Tja, meist funzt die Reparaturinstallation ja, aber leider kann auch das Gegenteil passieren. Denn dann zwangsläufigen Datenverlust wollte ich nicht riskieren.

Bleibt immer noch die Ausgangsfrage:
Was passiert genau bei sfc /scannow bzw. welche CD braucht man konkret dazu.


Reparaturinstallation SmallAl