Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

sfc /scannow bzw. Reparaturinstallation - welche CD?

lunix1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Bis vor wenigen Monaten hatte ich mit sfc /scannow keine Probleme.
Bei der Frage nach der XP prof. CD hatte ich die original Dell-XP-SP1-CD eingelegt, alles lief dann reibungslos ab.

Jetzt habe ich noch SP2 mit den aktuellen Patches drauf, aber sfc /scannow behauptet immer, falsche CD.
Ich habe inzwischen etwa 6 verschiedene XP Cds mit unterschiedlichen Updateständen probiert, immer dasselbe.
Kurioserweise versuchte ich das gleiche bei einem Kollegen, da wurde abwechselnd die XP home bzw. die XP prof. CD verlangt, aber keine akzeptiert.
Das scheint irgendwie mit den aktuellen Patches zusammenzuhängen.

Kennt jemand eine Lösung?

Wenn ich jetzt versuchen würde, eine Reparaturinstallation durchzuführen, fürchte ich, dass nicht repariert, sondern drüberinstalliert wird mit komplettem Datenverlust.

Kennt jemand eine Lösung?

Olaf19 lunix1 „sfc /scannow bzw. Reparaturinstallation - welche CD?“
Optionen

Hi Lunix,

nur zum besseren Verständnis: "Jetzt habe ich noch SP2 mit den aktuellen Patches drauf" heißt, du hast dir per Slipstream eine CD mit eingebautem SP2 gebaut? Wenn ja: Hast du das Gleiche auch schon mit SP3 versucht? Falls niemand eine einfachere Idee hat, würde ich diese letzte Option noch testen.

Eine andere, aber sehr langwierige Möglichkeit wäre, Windows XP mit SP2 neu zu installieren - dann müsste ja wieder alles funktionieren. Die Updates danach könnte man der Reihe nach einzeln einspielen um herauszufinden, welches davon der "Übeltäter" ist.

CU
Olaf

Knoeppken Olaf19 „Hi Lunix, nur zum besseren Verständnis: Jetzt habe ich noch SP2 mit den...“
Optionen

Hallo,

sehe ich genauso.

Handelt es sich um diesen Rechner?:
http://www.nickles.de/static_cache/538461557.html

Wenn ja, würde ich eine Slipstream- CD mit SP3 erstellen, und davon komplett neu installieren.
Vorher das Update- Pack für SP3 runterladen, entweder in die Slipstream- CD mit intrigieren, oder nach der Neuinstallation (auch mit allen benötigten Treibern) direkt nachinstallieren.

Du kannst das Pack z.B. von hier nehmen:
http://winfuture.de/downloadrubrik,21.html

Danach hast du Ruhe…

Gutes Gelingen,

Gruß
knoeppken



lunix1 Knoeppken „Hallo, sehe ich genauso. Handelt es sich um diesen Rechner?:...“
Optionen

Erst mal Danke für die Tipps.

Der Reihe nach:

Ich hatte sowohl eine Original XP pro SP2 als auch eine slipgestreamte, allerdings beide nicht mit allen neuen Patches.

Den SP3 hatte ich heute noch drüberinstalliert, in der Hoffnung, dass es zumindest nix schadet. Das hatte dann ein paar Stunden gedauert (incl. aktueller Patches), seit dem ist wenigstens ein Restart deutlich schneller. Das Shutdown funzt jetzt auch wieder, wenn auch noch recht langsam.

Eine Neuinstallation hätte ich schon längst durchgeführt, wenn mir vorher eine Datensicherung gelungen wäre.
Aber dazu schreibe ich besser einen neuen Thread. Insbesondere meine mehrere Tausend Mails konnte ich noch nicht sichern.

Ja, es ist das Dell D600 mit dem Shutdownproblem.

Tja, meist funzt die Reparaturinstallation ja, aber leider kann auch das Gegenteil passieren. Denn dann zwangsläufigen Datenverlust wollte ich nicht riskieren.

Bleibt immer noch die Ausgangsfrage:
Was passiert genau bei sfc /scannow bzw. welche CD braucht man konkret dazu.


Knoeppken lunix1 „Erst mal Danke für die Tipps. Der Reihe nach: Ich hatte sowohl eine Original XP...“
Optionen

Hallo,

wenn ich "sfc /scannow" anwende, benutze ich immer die CD welche auf dem Stand meiner Installation ist.

http://www.supportnet.de/listthread/1077887

Daher ziehe ich es vor eine Slipstream- CD zu erstellen. Diese nutze ich zur Installation und, - wenn nötig, zur späteren Reparatur.

Gruß
knoeppken



lunix1 Knoeppken „Hallo, wenn ich sfc /scannow anwende, benutze ich immer die CD welche auf dem...“
Optionen

Danke, ist dort gut erklärt.
Werde mal meine Slipstream CD aktualisieren.

SmallAl lunix1 „sfc /scannow bzw. Reparaturinstallation - welche CD?“
Optionen

Also bisher war nach einer Reparaturinstallation bei mir noch immer alles vorhanden - eventuell kannst Du ja vorher noch ein paar persönlich wichtige Dateien brennen ?

Ventox lunix1 „sfc /scannow bzw. Reparaturinstallation - welche CD?“
Optionen

Lege mal zuerst die CD ein und starte dann erst das sfc /scannow.