Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

News: Schluss mit der Knipserei

Molfsee will Fotoverbot für Google

Redaktion / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Wenn Google etwas will, dann wird es gemacht ohne lang rumzufragen. In den USA knipst Google hemmungslos Straßen und Gebäude um die Bilder in Google Maps und Street View einzubinden. Auch in Europa sind sie Googles Spionage-Autos längst unterwegs und knipsen alles was ihnen vor die Linse kommt (siehe Google spioniert mit Autos).

Googles Motto: wem es nicht passt, dass er (oder sein Haus) fotografiert wird, der kann sich ja beschweren. Googles Vorhaben, Personen und Autokennzeichen auf Foto unkenntlich zu machen, reicht Datenschützern nicht aus.

Aus Sicht der Gemeinde Molfsee bei Kiel, stellt Googles willkürliche Knipserei auch einen Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung dar, für kommerzielle Fotoaufnahmen soll eine Sondernutzungserlaubnis erforderlich sein.

Quelle: Lübecker Nachrichten

bei Antwort benachrichtigen
YMMD : Sehr treffend. Tuxus