Anwendungs-Software und Apps 14.412 Themen, 72.532 Beiträge

News: Datenkrake ausgetrickst

Deutscher säubert Chrome-Browser

Redaktion / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Googles neuer Chrome-Browser sorgt seit seinem Erscheinen für heftige Kritik bei Datenschützern. Das Ding "telefoniert" zu viel nach Hause. Das fängt bereits bei der Installation an, bei der Chrome jeweils eine eigene Kennnummer verpasst kriegt.

Die nutzt er dann, um mit Google zu kommunizieren, was sein Anwender so im Internet treibt. Derartige Rückmeldung braucht Google generell um das Surfen bequemer zu machen, beispielsweise individuellere Suchergebnisse liefern zu können.

Viele wollen diese Überwachung aber nicht haben. Der deutsche Programmierer Stefan Ries hat sich jetzt die Tatsache zunutze gemacht, dass Chrom Open Source ist und einen Klone davon geschaffen. Der Klone wurde "Iron" getauft und es flog alles raus, was mit Google kommuniziert. Aktuell ist der gezähmte Chrome nur für Windows erhältlich.

Infos und Download hier: SRWare Iron: Der Browser der Zukunft

bei Antwort benachrichtigen