Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

News: Vier Milliarden sind nicht genug

Chinesen gehen die Internet-IP-Adressen aus

Redaktion / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Inzwischen nutzen über 250 Millionen Chinesen das Internet. Jetzt schlägt das China Network Information Center (CNNIC) in einem aktuellen Report Alarm. Aufgrund des rasanten Wachstums, werden die IP-Adressen für Chinas Surfer zunehmend knapper, rund 80 Prozent sind bereits verbraten.

Bereits Anfang 2011 wird der IP-Bestand vermutlich aufgebraucht sein. Das große Problem: das aktuell weltweit verbreitete Internet-Protokoll IPv4 ist bald am Limit, es schafft nur rund vier Milliarden IP-Adressen - bei seiner Konzeption wurde nicht davon ausgegangen, dass sich die "ganze Welt" aufs Internet stürzt.

Abhilfe wird erst kommen, wenn sich das neue Internet-Protokolls IPv6 durchsetzt, das die Limitierung der IP-Adressen sozusagen aufhebt.

Die Entwicklung von IPv6 wurde bereits 1999 gestartet und inzwischen unterstützen eigentlich alle Betriebssysteme das neue Protokoll. Nur die Umstellung des globalen Internet von IPv4 auf IPv6 ist aktuell nicht nicht vollzogen.

Quelle: www.cnnic.cn

bei Antwort benachrichtigen