Allgemeines 21.950 Themen, 147.866 Beiträge

News: Support-Rekord

Acer warnt vor Stromschlägen

Redaktion / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Durchbrennende und explodierende Netzteile sind in der Computer- und Unterhaltungselektronik inzwischen ein Standardproblem geworden. Acer informiert auf seiner Support-Seite, dass es bei einigen Notebook-Netzkabeln zu Stromschlägen kommen kann, wenn sie unsachgemäß gehandhabt werden.

Die gefährlichen Kabel lassen sich am Stecker-Aufdruck erkennen und werden von Acer auf Wunsch kostenlos ausgetauscht. Acers Support-Information stellt in gewisser Weise einen Rekord dar: die "bösen" Stromkabel wurden mit Notebooks geliefert, die im Zeitraum 1996 bis 1997 verlauft wurden.

Wie man die gefährlichen Kabel erkennt und Details zum Umtausch gibt es hier bei Acer: Aktuelle Serviceinformation.

Michael Nickles meint: Ich hab die Rückrufaktion auf der Startseite des Acer-Supportbereichs zufällig entdeckt - wie lange diese Aktion schon läuft, lies sich nicht feststellen. Auf jeden Fall Respekt vor Acer!

Ein Kabel nach zehn Jahren auszutauschen ist schon eine Nummer. Die meisten Hersteller würden sicher drauf pfeifen sich um Zeugs zu kümmern, das vor über 10 Jahren passiert ist.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 PaoloP „Nun ja alle in Frage kommenden Besitzer sind wohl vermutlich bereits verbrannt. “
Optionen

@ paoloP
Hallo,
ich habe noch einen Travelmate 513 zu liegen.War mein erstes neues NB.
Dort ist das uf der Acer-Seite beschriebene Kabel am Netzteil.Scheinbar ist es in Ordnung, denn sonst müssten die Antwort meine Erben schreiben.
Ich habe das Kabel nun mit der Lupe betrachtet und finde nichts Ungewöhnliches.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen