Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Empfindlichkeit Festplatte wenn sie aus ist?

Aphex Junior / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich würde gerne einmal wissen, wie empfindlich gegen erschütterungen eine festplatte ist, wenn sie gar nicht läuft.

also ich habe zb ne externe festplatte in einem koffer gepackt zwischen meinen klamotten. besteht dort die möglichkeit das diese irgendwie kaputt geht?

also das ich den koffer nicht aus 10m höhe fallen lasse ist ja wohl klar aber es geht so um den normalen transport.

kann die platte durch sowas schaden nehmen?

bei Antwort benachrichtigen
rill Aphex Junior „Empfindlichkeit Festplatte wenn sie aus ist?“
Optionen

Mir ist eine nagelneue 500GB HD (WD GP WD5000AACS) aus etwa 1,2m Höhe auf Steinfliesen gefallen!!

Aus Platzgründen hatte ich auf dem Küchentisch die Hardware-Einbaumöglichkeiten in einem neuen µATX-Gehäuse erkundet und hatte die HD oben auf dem Gehäuse abgelegt. Bekloppt wie ich war, habe ich die HD vergessen und das Gehäuse angekippt und die HD fiel herunter. Irgendwie habe ich die HD noch etwas mit dem Fuß abfangen können, aber sie knallte doch hart auf die Steinfliesen. Die HD hatte eine deutliche Delle genau auf der Ecke (Unterseite) am Alu-Gehäusekörper. Ich war mir 100% sicher, daß die HD hin ist, 60,-€ im Eimer!

Aber ... vor 1½ Wochen habe ich sie mal eingebaut und einfach begonnen, XP zu installieren; Partitionen angelegt und gründlich formatieren lassen, komplett XP und mehrere große Programme installiert (MS Office, CorelDRAW X3, Brockhaus, Encarta usw.) ... es gab keinerlei Probleme bisher. Mit genau dieser Festplatte bin ich gerade im Internet und schreibe diesen Beitrag!

Bei nächster Gelegenheit werde ich die HD mit dem Festplattentool des Herstellers gründlich scannen lassen. Mit dieser HD hatte ich mit Acronis Disk Director Suite 10 Partitionen verkleinert/vergrößert und von mehreren Installationsständen 1:1 Kopien erstellt und in einem Fall auch fehlerfrei zurückgespielt. Bei all diesen Arbeiten einschließlich Scannen nach Fehlern mit Acronis DDS ist bisher nie ein Fehler aufgetreten.

Dies hätte ich nicht für möglich gehalten! Vielleicht ist die Festplatte nur günstig gefallen, ein Teil der kinetischen Energie wurde jedenfalls in Verformungsarbeit umgewandelt ...

Wegen der von Dir beschriebenen Behandlung einer externen HD brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen!


rill

bei Antwort benachrichtigen
@king heinz - off topic xerv