Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Empfindlichkeit Festplatte wenn sie aus ist?

Aphex Junior / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich würde gerne einmal wissen, wie empfindlich gegen erschütterungen eine festplatte ist, wenn sie gar nicht läuft.

also ich habe zb ne externe festplatte in einem koffer gepackt zwischen meinen klamotten. besteht dort die möglichkeit das diese irgendwie kaputt geht?

also das ich den koffer nicht aus 10m höhe fallen lasse ist ja wohl klar aber es geht so um den normalen transport.

kann die platte durch sowas schaden nehmen?

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Aphex Junior „Empfindlichkeit Festplatte wenn sie aus ist?“
Optionen

Hallo Aphex Junior,
Festplatten rasten den Arm des Datenlesers ein wenn sie in Ruhe sind, vergleichbar mit dem Tonarm eines Plattenspielers.
Das immer etwas kaputt gehen kann, darüber brauchen wir wohl nicht reden.
Aber bei "normalem Transport" kann im Prinzip nichts passieren.
Viele Grüße Christian

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
rill Aphex Junior „Empfindlichkeit Festplatte wenn sie aus ist?“
Optionen

Mir ist eine nagelneue 500GB HD (WD GP WD5000AACS) aus etwa 1,2m Höhe auf Steinfliesen gefallen!!

Aus Platzgründen hatte ich auf dem Küchentisch die Hardware-Einbaumöglichkeiten in einem neuen µATX-Gehäuse erkundet und hatte die HD oben auf dem Gehäuse abgelegt. Bekloppt wie ich war, habe ich die HD vergessen und das Gehäuse angekippt und die HD fiel herunter. Irgendwie habe ich die HD noch etwas mit dem Fuß abfangen können, aber sie knallte doch hart auf die Steinfliesen. Die HD hatte eine deutliche Delle genau auf der Ecke (Unterseite) am Alu-Gehäusekörper. Ich war mir 100% sicher, daß die HD hin ist, 60,-€ im Eimer!

Aber ... vor 1½ Wochen habe ich sie mal eingebaut und einfach begonnen, XP zu installieren; Partitionen angelegt und gründlich formatieren lassen, komplett XP und mehrere große Programme installiert (MS Office, CorelDRAW X3, Brockhaus, Encarta usw.) ... es gab keinerlei Probleme bisher. Mit genau dieser Festplatte bin ich gerade im Internet und schreibe diesen Beitrag!

Bei nächster Gelegenheit werde ich die HD mit dem Festplattentool des Herstellers gründlich scannen lassen. Mit dieser HD hatte ich mit Acronis Disk Director Suite 10 Partitionen verkleinert/vergrößert und von mehreren Installationsständen 1:1 Kopien erstellt und in einem Fall auch fehlerfrei zurückgespielt. Bei all diesen Arbeiten einschließlich Scannen nach Fehlern mit Acronis DDS ist bisher nie ein Fehler aufgetreten.

Dies hätte ich nicht für möglich gehalten! Vielleicht ist die Festplatte nur günstig gefallen, ein Teil der kinetischen Energie wurde jedenfalls in Verformungsarbeit umgewandelt ...

Wegen der von Dir beschriebenen Behandlung einer externen HD brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen!


rill

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Aphex Junior „Empfindlichkeit Festplatte wenn sie aus ist?“
Optionen

Vielleicht solltest du auch mal daran denken, dass die Festplatten ja schon so einiges hinter sich haben, bevor sie bei dir im Rechner landen. Die Dinger werden meistens in China gefertigt, und für den Transport von der Fabrik dort bis hin zu dir in deine Wohnung haben die schon so einige Kilometer hinter sich, mit dem Schiff, dem Flugzeug, der Bahn, dem LKW und vielleicht sogar mit dem Fahrrad, wenn du sie über den Versandhandel gekauft hast und der Briefträger bei euch ist noch mit dem Drahtesel unterwegs.

Die Teile sind für diese Transportwege sicherlich nicht in Watte eingepackt, sondern kommen auf irgendwelchen Paletten und in irgendwelchen beliebigen Kartons zum Versand. Damit kannst du davon ausgehen, dass die schon die eine oder andere Erschütterung vertragen, ohne gleich Schaden zu nehmen.

So, wie du deine Platte eingepackt hast, war sie sicher nicht ein einziges Mal auf dem Transport von China zu dir nach Hause eingepackt. Du kannst sie also ruhigen Gewissens so transportieren.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior gelöscht_84526 „Vielleicht solltest du auch mal daran denken, dass die Festplatten ja schon so...“
Optionen

Danke für die zahlreichen Antworten :-)

Na denn bin ich ja froh und werd sie gleich wieder einpacken...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21907 gelöscht_84526 „Vielleicht solltest du auch mal daran denken, dass die Festplatten ja schon so...“
Optionen

>und der Briefträger bei euch ist noch mit dem Drahtesel unterwegs.
das klingt so als wäre das nicht normal.

also ich wohne in münchen und da kommen fast allen breifträger mit dem radl.... ausser in der innenstadt da haben die meisten so ein kleinen wagen...

und ich dachte münchen wäre ganz vorn in deutschland.

scheinbar gibts schon moderners in deutschland ... klär mich bitte auf ;-)))

;-)))

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_21907 „@king heinz - off topic“
Optionen

Na ja, ich wohne auf dem Land. Da kommen die Briefträger mit dem Auto, sonst wären die weiten Strecken gar nicht zu bewältigen.

Da hatte ich doch glatt die armen Stadtbriefträger vergessen, die noch strampelnden Beines die Post verteilen müssen.. :-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Aphex Junior „Empfindlichkeit Festplatte wenn sie aus ist?“
Optionen

Die Festplatten sind wirklich recht stabil - auch mir ist schon mal eine aus Tischhöhe auf den Fußboden gefallen - nach kurzzeitigem Herzstillstand erprobt - tadellos.
Allerdings -
Die Teile sind für diese Transportwege sicherlich nicht in Watte eingepackt...
-ich hatte kürzlich einige Seagate- Festplatten zum Garantietausch geschickt.
Die bekam ich, jeweils einzeln in einem recht stabilen Pappkarton verpackt wieder - allseitig mit 4cm Schaumstoff gefedert:

http://www.nickles.de/user/images/111275/verpa.jpg
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
weka1 jueki „Die Festplatten sind wirklich recht stabil - auch mir ist schon mal eine aus...“
Optionen

Hallo,
wer sich für die exakten Daten seiner Festplatten interessiert, der sollte auf die Herstellerseite gehen. Allerdings sind die "G-zahlen" recht utopisch.
Seitdem die kostengünstigeren Fluidlager verbaut werden, stieg die Stoßfestigkeit bedeutend.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
softdiskjockey jueki „Die Festplatten sind wirklich recht stabil - auch mir ist schon mal eine aus...“
Optionen

Beachte bitte den Artikel "Schockresistenz von Festplatten", der von mir initiiert wurde.

26.7.2008, nickles.de

bei Antwort benachrichtigen