PC-Komplettsysteme 1.591 Themen, 15.557 Beiträge

News: Cray CX1 ab 20.000 Dollar

Supercomputer zum Schnäppchenpreis

Redaktion / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

1976 präsentierte Seymour Cray in den USA seinen ersten Supercomputer. Der Cray 1 wog 5,5 Tonnen und kostete rund 9 Millionen Dollar. Dafür kriegte man 80 MHz CPU-Takt und 8 MByte Arbeitsspeicher, der angeblich alleine bereits 1 Million Dollar wert war. Mit der Technik eines heutigen Standard-PCs kann man den Cray allerdings nicht direkt vergleichen.

Er hat beispielsweise einen "Vektorprozessor". Alle Infos zu diesem Museums-Supercomputer finden sich hier auf Wikipedia: Cray-1. Eines der späteren Cray-Modelle steht unter anderem inzwischen im Deutschen Museum in München.

Heute rund 30 Jahre später sorgt die Firma Cray mal wieder für Schlagzeilen. Der neue Supercomputer CX1 bringt Rechengewalt zum "Schnäppchen"-Preis ab 20.000 Dollar. Sicherlich zu viel für den Einsatz im Wohnzimmer, für Unternehmen ist der CX1 laut Cray allerdings der bezahlbarste Supercomputer aller Zeiten.

Der CX1 kann mit bis zu 16 Intel Xeon CPUs bestückt werden und hat bis zu 64 GByte Arbeitsspeicher. Als Betriebssystem dient Windows Server 2008. An den CX1 ranzukommen ist simple. Man kann ihn sich einfach online zusammenstellen und bestellen: www.cray.com.

Wer es ausprobiert, wird feststellen, dass es bereits bei schlappen 8889 Dollar losgeht - damit ist allerdings nur das Gehäuse mit "normalen Netzteilen" gemeint. Für redundante Netzeile können schon mal gleich 2078 Dollar draufgelegt werden. Im Lieferumfang sind standardmäßig eine drahtlose Tastatur und Maus dabei. Darauf kann man optional auch verzichten. Das spart satte 250 Dollar.

bei Antwort benachrichtigen