Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

News: PlayTV für 100 Euro

Sony Playstation 3 kriegt TV-Empfang

Redaktion / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Sonys Playstation 3 ist aktuell die teuerste Spielkonsole. Ein Modell mit 80 GByte Festplatte kostet rund 400 Euro. Die Luxus-Version der Xbox 360 mit 120 GByte Festplatte kostet nach ihrem Preissturz jetzt nur noch 300 Euro. Attraktiv ist die Playstation 3 damit eigentlich nur noch dann, wenn man sie auch als Bluray-Player nutzen will - das kann die Konkurrenz nicht.

Jetzt baut Sony seine Funktionalität im Wohnzimmer mit einem TV-Empfangszusatz aus. "PlayTV" ist eine externe Box, die an einem USB-Port der Playstation 3 angeschlossen wird um die zu einem TV-Empfänger und Festplatten-Recorder zu machen. Die Details zu PlayTV liefert Sony auf dieser Seite: PlayTV.

In der PlayTV-Box steckt ein Doppel-Tuner - man kann also ein TV-Programm aufnehmen und gleichzeitig ein anderes angucken. Auch das für solche "TV-Empfänger" übliche Timeshift (zeitversetztes Fernsehgucken) ist möglich.

Als weitere Besonderheit nennt Sony die besonders gelungene Bedienungsoberfläche und die Möglichkeit, TV-Aufnahmen auch bequem auf eine portable Playstation (PSP) transportieren.

PlayTV ist in Deutschland seit heute im Handel und kostet rund 100 Euro.

Michael Nickles meint: Das Ding hat einen DVB-T-Doppeltuner drinnen und das heißt im Klartext miserable Bildqualität. Komischerweise wird bei "PlayTV" in manchen Berichten aktuell von "HDTV-Empfang" geredet (beispielsweise hier und hier). Das ist Blödsinn. Über das digitale Antennenfernsehen DVB-T kommt in Deutschland kein HDTV raus und wird es auf lange Sicht auch gewiss nicht.

Interessant ist der PlayTV-Zusatz eigentlich nur für Leute, die weder Kabel-TV noch SAT-TV haben und zum grottenschlechten DVB-T verdammt sind. Dann wird die Playstation 3 zu einem recht preiswerten DVB-T-Festplattenrecorder. Damit es Spass macht, sollte allerdings auch eine möglichst fette Platte in die Playstation reingebaut werden.

TobiasH Redaktion „Sony Playstation 3 kriegt TV-Empfang“
Optionen

"Grottenschlechtes DVB-T"??? Irgendwie scheint es mir so, als hätte der gute Herr Nickles noch nie DVB-T in Aktion gesehen. Die Bildqualität ist nämlich wunderbar!

Gruß Tobias