Laptops, Tablets, Convertibles 11.820 Themen, 56.444 Beiträge

News: Notebooks werden sparsamer

Mehr Laufzeit durch Hybrid-Grafik

Redaktion / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Sony, Fujitsu Siemens und BenQ haben jetzt Notebooks angekündigt, bei denen ohne Neustart zwischen der diskreten Nvidia-GPU und der in Intel Centrino 2 integrierten Grafik umgeschaltet werden kann. Damit haben Notebook-Anwender die Wahl zwischen erhöhter Grafikleistung oder längerer Akkulaufzeit aufgrund der geringeren Energieaufnahme.

Notebookhersteller und -Anwender verlangen einerseits die realistische Darstellung und Leistungsfähigkeit eines diskreten Grafikchips (GPU), wollen andererseits aber keine Abstriche hinsichtlich der Akkulaufzeit machen. Nvidias Hybrid-Grafik-Funktion ermöglicht den dynamischen Wechsel zwischen integrierter und diskreter Grafik ohne Neustart des Notebooks - flexibel je nach der Grafik- und Leistungsintensität der gerade verwendeten Applikation.

Zwar beherrschen alle Grafikchips der GeForce-9M-Familie diese Hybrid-Grafik-Funktion, doch auch das Notebook muss entsprechend konzipiert sein, um die Technik zu unterstützen. Um die nahtlose, dynamische Umschalten zwischen den unterschiedlichen Hardware-Architekturen der GeForce-GPUs und Intels Centrino 2 zu ermöglichen, haben Nvidia, Intel und die Notebookhersteller eng zusammengearbeitet.

Aktuell sind folgende Notebooks mit Nvidias Hybrid-Grafik erhältlich:

Sony Vaio Z Serie: Ultraleichte Notebooks mit GeForce-9300M-GS-Grafikchips

Fujitsu Siemens Amilo XI 3650: Entertainment-Notebooks mit GeForce-9600M-GT-Grafikchips

BenQ Joybook S42: Ultraleichte Notebooks mit GeForce-9600M-GT-Grafikchips

bei Antwort benachrichtigen
Eine gute idee : Crazy Eye
Ma_neva Balzhofna „Alles Murks! Notebooks sind nicht zum spielen da und waren es auch noch nie....“
Optionen

Also ich bin kein richtiger "User" und auch nicht Gamer, spiele aber ab und an auf dem Notebook Games wie z.B."Call öf Juarez" + "Call of Duty". Habe noch nicht das von Dir beschriebene Geräusch wahrgenommen. Das Notebook ist nicht am Akku sondern läuft über Netzadapter und soll mir als PC dienen; (Notlösung da meine Frau im Wohnzimmer kein Ungetüm stehen haben will). Das Notebook läuft genauso geräuscharm mit wie ohne Game.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen