Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Urteil gegen Kleingedrucktes

Keine Ausreden bei Gratis-Versprechen

Redaktion / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit Jahren ist es normal geworden, dass in Anzeigen irreführend mit Begriffen wie "gratis" oder "kostenlos" geworben wird. Erst im Kleingedruckten wird dann klar, dass es sich um Verarsche handelt, sehr wohl Kohle geblecht werden muss. Das Amtgericht Hamm hat in dieser Sache jetzt endlich mal ein verbraucherfreundliches Urteil gefällt.

Es ging um die Klage eines SMS-Anbieters, der auf seiner Webseite suggerierte, das Angebot sei kostenlos. Das Gericht entschied, dass ein Nutzer in derlei Fällen nicht zahlen muss - versteckte Kostenangaben in Kleingedrucktem sind nicht zulässig. Wenn also wo "gratis" draufsteht, dann kann der Verbraucher auch davon ausgehen, dass es kostenlos ist und kann Zahlungsaufforderungen ablehnen.

Das komplette Urteil des Amtsgericht Hamm kann hier gelesen werden: Amtgericht Hamm, 17 C 62/08.